• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Neuinstallation/zurücksetzen

addi63

Erdapfel
Hallo zusammen
Heute bekam ich meine gekaufte occasion. Beim starten bemerkte ich nur die Länder mit französischer Sprache und der französische Hinweis auf Voice over. Ich kann die Länder nicht anklicken auch nicht die Auswahl vergrössern oder fortfahren. Den Text vom Voice over verstehe ich nicht.
Meine Frage: wie kann ich das Gerät aufstarten?

Starten kannst du es ja anscheinend.
Die Landeseinstellungen ändert man in den Systemeinstellungen. Unter 10.9 ist das "Sprache und Region", dürfte unter 10.10. auch so sein. Um eine weitere Sprache hinzuzufügen, unten auf das Pluszeichen klicken. Danach kann man die Reihenfolge verschieben mit der Maus.
Voice over schaltet man dort ebenfalls ein oder aus, unter "Bedienungshilfen".
Sprache und Region hat als Icon eine UN-Flagge.
Bedienungshilfen ein weißes Männchen mit ausgebreiteten Armen in einem blauen Kreis.
Jedenfalls unter 10.9.

soweit komme ich gar nicht, ich sehe nur Herzlich willkommen auf französisch, dann 5 französischsprachige Länder, die ich aber nicht anklicken kann, darunter "alles Anzeigen" auch nicht anklickbar, darunter Zurück und Weiter auf französisch, aber keine Reaktion

Kannst du mit cmd+r oder cmd+alt+r starten?
Etwas mehr infos waren nett, wie zum Beispiel welches gerät