• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Neuinstallation macOS funktioniert nicht

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
97
Moin liebe Menschen
Ich habe ein ganz sonderbares Problem: Ich will mein 2011er MacBook Pro verkaufen und habe bereits einen potentiellen Käufer gefunden. Nun wollte ich dieses neu aufsetzen - habe ich schon mindestens 20 mal gemacht, hat noch immer absolut problemlos funktioniert.

Ich starte also den Recovery-Mode, lösche die Festplatte auf APFS und versuche, das macOS von der Recover-Partition neu zu installieren. Der Installationsprozess startet, nach einer Weile wird er abgebrochen: Recovery-Partition kann nicht auf dem Volume Macintosh HD erstellt werden.

Den gesamten Prozess wiederholt: gleiches Ergebniss.

OK - gedacht: ev. funktionier da was mit dem APFS Volume nicht, probiere ich es mal mit macOS Journaled: Das Festplattendienstprogramm gibt mir nur noch die APFS-Option.

Hmmm... OK - vielleicht muss ich in die Internet-Recovery: Auch da - macOS Journaled ist nicht verfügbar. Gut - versuchen wir eine Recovery über das Netz. Hat bei mir bisher auch immer ohne Probleme funktioniert:

1. Versuch: Abbruch: Zeitüberschreitung.
2. Versuch: Abbruch: Zeitüberschreitung.

die Installation über die Internet-Recovery zeigt mir teilweise an, dass die Installation nocht 13 Stunden dauert....

OK - neuer Ansatz: der bootfähige USB-Stick. Nun - dummerweise kann ich macOS High Sierra nicht auf mein neues MBP M1 runterladen - ergo kann ich keinen bootfähigen Stick erstellen.

Irgendwie muss ich da ein macOS High Sierra zum laufen kriegen - kann mir irgendwer sagen, ob ich da noch eine weitere Möglichkeit habe oder warum das nicht funktioniert?

Ich bin echt über jeden Tipp dankbar!