• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues WLAN und Umzug auf Telekom Hybrid - diverse Fragen

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,



mit Freude habe ich heute gesehen dass es hier jetzt auch LTE hat und da DSL nicht über 11 MBit kommt werde ich die Tage mal ein Hybrid vom T klicken.



Nun mag ich aber nicht das WLAN der Bliig T Kiste nutzen und plane gleichzeitig den Kauf eines Amplifi Systems - da stellen sich mir jetzt diverse Fragen:



- Amplifi als Router und Fritz / T Hybrid Kiste nur als Modem

Was muss ich tun wenn Amplifi HD DHCP, NAT, … machen sollen und nicht nur eine Bridge sein soll? Muss ich in der FritzBox / im Speedport eine feste IP konfigurieren? An was muss ich noch denken?



- WLAN Umzug

Da ich keine Lust habe hier drölfzig Geräten ein neues WLAN beizubringen dachte ich mir einfach ich verpasse dem Amplifi die SSID und das PW meines bisherigen WLANs schalte das alte ab und gut ist. Klappt das so oder stelle ich mir das zu einfach vor?



Gibt es irgendwas was ich noch beachten muss?
 

v3rtex

Braeburn
Registriert
12.12.10
Beiträge
46
Habe hier seit einigen Jahren Hybrid von der Telekom im Einsatz.
Was den Speed angeht bin ich soweit auch zufrieden, jedoch was die Hardware (Router) der Telekom angeht überhaupt garnicht.
Da leider keinerlei Geräte wie fritzbox oder ähnlich Hybrid können, ist man hier leider auf die Geräte der Provider angewiesen.
Die aktuellen Hybrid Geräte der Telekom werden übrigens von Huawei produziert.
Man kann lediglich eine fritzbox hinter den SPH hängen, aber so etwas hast du ja mit deinem Router auch vor.

Einstellen kann man so einiges, bekommt aber von der Telekom diverse Restriktionen über die Geräte Firmware in Bezug auf erweiterte Einstellungen für erfahrene Benutzer (kein deaktivieren der Firewall zB).
Das bedeutet, dass Funktionen und Features fehlen, die bei normalen Routern heutzutage selbstverständlich sind (kennt man ja von den Speedports der Telekom).
Darüber hinaus, funktioniert manches wenig bis gar nicht stabil und die Telekom Foren sind voll von exakt diesen Problemen.
Beispiel:
- Eine ftp Freigabe per Port Weiterleitung in SPH ist sporadisch nicht zu erreichen.
Mal ist der Port offen, mal ist der Port geschlossen. Erklären kann es sich niemand.
- Ein DynDNS Update funktioniert nur manchmal beim Wechsel der Provider IP, und manchmal führt der Router dieses Update trotz unangetasteter Konfiguration nicht aus. Das kann sich auch keiner erklären.
- Portweiterleitungen lassen sich nur mit einer begrenzten Anzahl pro Bereich einstellen.
- VPN Unterstützung über die Router FW nicht möglich
- Fernwartung des Gerätes muss (ist bei der mtl. Miete des Gerätes vertraglich gefordert) für die Telekom eingeschalten bleiben.
Dass dies ein massives Risiko in Bezug auf einen zugriff von außen ist, möchte keiner hören.
Ein millionenfacher zugriff bei der Telekom war ja vor wenigen Jahren erst in der Presse, was zum Glück für die Verursacher in die Hose ging.

Daher 2 Ratschäge für dich:
- Nutze von den SPH Geräten so wenig Funktionen wie möglich über die Router FW selbst oder warte auf den für Dezember angekündigten Speedport Hybrid PRO Router, eventuell läuft der stabiler.
- Kaufe das Gerät nicht zum komplettpreis, sondern über die mtl. Gerätemiete.
Dann kannst du es bei bedarf zügiger tauschen oder reklamieren.
- Wenn irgendwie möglich nutze eine separate, interne Firewall ala Fritzbox oder IPFire.
Dass die SPH Firewall nicht die Beste ist, kann ich täglich in meiner nachgeschaltenen Firewall sehen.


Zu deinen Fragen:

- DHCP kann im Speedport Hybrid deaktiviert werden und auf dem neuen, dahinter gelegenen Router aktiviert werden.
Einfach dem Amplify Router ne feste ip verpassen und den DHCP Bereich nach diesem beginnen lassen.

- Das mit dem WLAN sollte so eigentlich funktionieren wie du dir denkst.
 
Zuletzt bearbeitet:

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Habe ich schon befürchtet dass die Hybrid Dinger immer noch so schrottig sind wie am ersten Tag - wenn ich die mehr oder weniger nur als dummes Modem nutze müsste ich damit aber glaube ich leben können.

Jetzt kommt die nächste Hürde - Telekom Auftragssystem:
- habe hier 16er DSL (meist so um die 11 verfügbar)
- seit ein paar Tagen LTE mit 30-70 MBit
- sollte also den S oder M Hybrid Tarif problemlos nutzen können
- die Site sagt natürlich (nicht an Ihrem Standort verfügbar :confused: )
 

v3rtex

Braeburn
Registriert
12.12.10
Beiträge
46
Ohne die Freigabe, die dir auch der Verfügbarkeitscheck anzeigen kann, geht es auch im Shop oder am Telefon nicht.
Da hilft nur anrufen und hoffen, dass es eine Aussage über ein geplante Einführung an deinem Standort geben kann.
Am Besten 2x oder 3x anrufen und mit verschiedenen Mitarbeitern sprechen.

Kleiner Tipp noch am Rande:
Es hat sich schon einmal jemand sehr gute Gedanken über die Nutzung von Routern hinter dem Speedport Hybrid gemacht.
Zu finden unter : https://lubensky.de/hybrid/
Er zeigt einige Einstellungen, mit denen man so manche Unzulänglichkeiten der FW umgehen kann.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Zum AMPLIFI System. Wenn Du nur ein Modem hast, lässt Du AMPLIFI alles machen, Zugangsdaten eingeben und fertig. Im Bridge Modus ist das Ding kaum zu gebrauchen. Aber Achtung, mit Fernsehen über IP haut das nicht hin.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

Interessant. Ich habe hier jetzt schnelles LTE vom T aber die Zelle ist nicht für Hybrid freigeschaltet (warum auch immer).

Kann ich nur hoffen dass sich da in den nächsten Wochen / Monaten noch was ändert.

Gigacube wäre auch nett aber Vodafone hat den Vorort hier leider überhaupt nicht auf dem Schirm.

Amplifi und iPTV: kein Problem Entertain nutze ich eh nicht und die Daten vom SatIP Server werden ja hoffentlich keine Probleme machen.