• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Setup einrichten - Suche nach Nutzererfahrungen & Empfehlungen

mom0__

Golden Delicious
Registriert
14.01.21
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

nachdem das Homeoffice und die Onlinevorlesungen mich wohl noch länger begleiten werden als ursprünglich angenommen habe ich geplant, nun endlich mein Setup auf einen aktuellen Stand zu bringen. Ich hab seit etwa einem Jahr ein MacBook Pro 16" in der Basisvariante, das Kern meines Setups werden soll (ich hab noch nen Mini Windows Gaming Rechner, aber der ist nebensächlich). Da das Macbook mein erstes Apple Gerät ist, besitze ich abgesehen von den mitgelieferten Accessoires garkeine von Apple. Ich habe daher die Hoffnung ein paar gute Tipps von den erfahreneren Apple Usern hier in dem Forum zu bekommen :) Für einige Produkte die ich anschaffen will gibt es bereits ausführliche Threads (Docking Station zB.), da werde ich mich auf die Berufen um euch nicht zu nerven.

Ich bin dualer Wirtschaftsinformatik Student, Hauptfokus meines Setups soll also auf Programmieren (Web, Apps, Backend) und dem normalen Büroalltag im Homeoffice gewachsen sein (das ist jetzt nicht so die Kunst :) ). Gaming ist kein primärerer Fokus.

Monitor
Aktuell besteht mein Setup aus einem einzigen 24" HP Z24nf Workstation Monitor mit FullHD Auflösung. Der ist zwar ganz nett, aber seit ich mein Macbook besitze habe ich mich schon sehr in die hohe Auflösung verguckt. Ich würde den 24" daher gerne zum Zweiten Monitor degradieren und einen mit einer höheren Auflösung zulegen. Dabei hätte ich gerne einen Ultrawide (gerne leicht curved) mit 21:9 und QHD Auflösung mit 60+Hz, habe ich mir so in den Kopf gesetzt. Preislich liegt meine Schmerzgrenze bei 400-500€ für das gute Stück, hat da eventuell jemand von euch Erfahrungen mit einem solchen Gerät oder eine Empfehlung parat? Speziell in Zusammenarbeit mit dem Mac habe ich von einigen Kollegen gehört, dass das Text Rendering auf manchen externen Displays bei weitem nicht so sexy ist wie bei anderen, ist das ein Gerücht (ich hab meinen Mac noch nie an nem externen Display gehabt).

Tastatur
Ich hab aktuell nur Windows Tastaturen, mein Daily Driver für die Arbeit ist eine G815. Allerdings bringen mich die falsch bedruckten Tasten immer wieder aus dem Konzept, außerdem rührt sich da mein innerer Monk. Bei Tastaturen für n Macbook denke ich natürlich als erstes an das Magic Keyboard, das natürlich perfekt zum Macbook passt und auch optisch definitiv was hermacht. Auf der suche nach qualitativ guten Mac Tastaturen auf die Logitech MX Keys gestoßen, die es auch mit Mac Layout gibt. Ich hab keine Erfahrungen mit irgendeinem der Produkte, hat da jemand Erfahrungen mit denen, besonders bei Schreibintensiven aufgaben? Gibt es irgendwelche Keyboards die ich noch auf dem Schirm haben sollte? Mein Budget für ne gute Tastatur liegt so bei max 150€.

Mäuse
Meine aktuelle Maus ist ne MX Master 2S von Logitech, mit der ich eigentlich echt zufrieden bin. Allerdings hat die leider immer wieder Verbindungsprobleme, was aber ein weit verbreitetes Problem bei Apple Geräten ist. Außerdem hat es mir das große Touchpad mit den schnellen Reaktionen sowie den gut nutzbaren Gesten echt angetan, mein Kollege hat mir deshalb das Magic Trackpad empfohlen, was außerdem besser fürs Handgelenk sein soll. Mit 140€ schlägt das gute Stück aber ja doch recht zu Buche, daher stelle ich mir die Frage, ob sich das überhaupt lohnt, kann mir da jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Ich freue mich über jede Erfahrung und über Diskussionen. Ich hoffe das ist kein Thema, das alle zwei Tage hier im Forum angebracht wird. Gerne erwähnen wenn ich irgendeinen Denkfehler habe oder eurer Meinung nach irgendwas vergessen habe! :)

Grüße
mom0_
 
Zuletzt bearbeitet:

steffe

Jamba
Registriert
27.07.09
Beiträge
54
Hatte das Trackpad im Einsatz, war dann aber froh die Magic Mouse benutzen zu können. So gerne wie ich es am MacBook mag, so unangenehm war das externe Trackpad.
 
  • Like
Reaktionen: mom0__

steffe

Jamba
Registriert
27.07.09
Beiträge
54
Ich benutze nur das Trackpad... ich finde es hervorragend, vor allem wenn man ne große Monitorfläche (11520x2160) hat ist es damit deutlich einfacher durch TimeLines zu scrollen etc.
Ich mach viel Programmierung (da ist es egal), graphische Programmierung (da ist kannst s mit dem Trackpad schwer) und 3D (Maus besser). Nachdem ich wechselnde Arbeitsplätze hab, find ich die Maus auch besser, da kleiner und leichter verstaubar.
Wo hast du dass Trackpad positioniert? Vor oder neben der Tastatur?
 
  • Like
Reaktionen: mom0__

mom0__

Golden Delicious
Registriert
14.01.21
Beiträge
6
Ich mach viel Programmierung (da ist es egal), graphische Programmierung (da ist kannst s mit dem Trackpad schwer) und 3D (Maus besser). Nachdem ich wechselnde Arbeitsplätze hab, find ich die Maus auch besser, da kleiner und leichter verstaubar.
Wo hast du dass Trackpad positioniert? Vor oder neben der Tastatur?
Also innerhalb meines Editors bin ich auch primär mit Tastaturnavigation unterwegs, aber durch die Zeilen lässt es sich mit Trackpad mMn sehr angenehm scrollen, vor allem auch horizontal. Graphisch mach ich nur gelegentlich Apps und wollte jetzt mich auch mit Swift auseinander setzen, dafür reicht denke ich auch noch meine MX Master, trotz Verbindungsabbruch. 3D hab ich nix mit am Hut, aber auch dafür wäre wahrscheinlich die MX im Notfall zu gebrauchen.

Hatte das Trackpad im Einsatz, war dann aber froh die Magic Mouse benutzen zu können. So gerne wie ich es am MacBook mag, so unangenehm war das externe Trackpad.
Also die Magic Mouse kenne ich zwar nur mal vom gelegentlichen Benutzen auf der Arbeit, aber da empfand ich sie als absolute Zumutung, was eventuell auch an meinen einigermaßen großen Händen liegt. Die sieht zwar schick aus, ist für mich aber absolut nicht nutzbar.

Daneben und etwas weiter oben das man den Arm schön auflegen kann
In wiefern ist das Magic Trackpad denn mit dem Touchpad der MacBooks vergleichbar? Hat das auch das haptische Feedback etc? Wie lange hält denn ein Akku?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
In wiefern ist das Magic Trackpad denn mit dem Touchpad der MacBooks vergleichbar? Hat das auch das haptische Feedback etc? Wie lange hält denn ein Akku?

Ziemlich gleich hat ja auch ForceTouch mit haptischem Feedback und "klick" Geräusch. Akku hält bei mir 1-2Wochen bei Täglicher Nutzung, man kann es aber auch Kabelgebunden nutzten wie die Magic Keyboards eben auch.
 
  • Like
Reaktionen: mom0__

steffe

Jamba
Registriert
27.07.09
Beiträge
54
Also die Magic Mouse kenne ich zwar nur mal vom gelegentlichen Benutzen auf der Arbeit, aber da empfand ich sie als absolute Zumutung, was eventuell auch an meinen einigermaßen großen Händen liegt. Die sieht zwar schick aus, ist für mich aber absolut nicht nutzbar.

Hab auch große Hände. Ich denke man muss sich erst an die flache Form gewöhnen. Und die Gesten, scrollen etc. alles bestens für mich. Nur meine Erfahrung...
 
  • Like
Reaktionen: mom0__

mom0__

Golden Delicious
Registriert
14.01.21
Beiträge
6
Ziemlich gleich hat ja auch ForceTouch mit haptischem Feedback und "klick" Geräusch. Akku hält bei mir 1-2Wochen bei Täglicher Nutzung, man kann es aber auch Kabelgebunden nutzten wie die Magic Keyboards eben auch.

Danke dir! Das Trackpad steht also definitiv auf der Anschaffungsliste, aber vorerst wahrscheinlich doch erstmal etwas weiter unten :)