• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

neues MBP17 Grafikprobleme

Mickey_Mouse

Golden Delicious
Registriert
28.12.10
Beiträge
8
Moin, moin,

mein neues (aktuelles) MBP17 macht immer mal wieder Probleme mit der Grafik/Bildschirmdarstellung :(

2 Probleme treten sporadisch auf (ich vermute, es handelt sich um denselben "root cause"):
1) manchmal wird der Inhalt eines Fensters nur noch "gescrambelt" angezeigt. Also ein wirres Durcheinander von (teilweise blinkenden) Fragmenten, die sich aber beim Scrollen entsprechend bewegen.
2) manchmal bleiben Bildauschnitte (z.B. ein vertikaler Streifen in der des Bidschirms von ca. 1/3 ... 1/4 der BS-Breite). Auch wenn ich ein anderes Fenster darüber schiebe, bleibt dieser Teil "alt".

Beide Probleme treten sporadisch auf (manchmal mehrere Tage mit >4 Stunden Laufzeit gar nicht, dann zweimal an einem Abend), meistens beim Surfen, allerdings ist das auch zu >90% die Tätigkeit, die ich mit der Kiste mache. Ich bin noch nicht hinter ein Schema gestoßen. Wie gesagt, es ist ein neues MBP17 (2,53GHz Core-i5, Intel-HD/GT330M), also nicht das Grafikproblem von 2008! Eine direkte Abhängigkeit von der Betriebszeit hab eich auch noch nicht feststellen können, habe aber trotzdem mal den Lüfter mit einem Tool etwas "hochgedreht" -> trat irgendwann trotzdem auf, Temperatur völlig normal.
Achja, bisher habe ich reboot als einzige Lösung gefunden, danach ist (erstmal) wieder alles in Ordnung.

Ich muss wohl mal Bilder machen, so ist es nicht zu reproduzieren, deshalb war ich auch noch nicht beim Händler. Was ohnehin kompliziert wird, da das Teil über die Firma gekauft ist...

Ich möchte auch ein Software Problem (Flash?) nicht ausschließen?!?

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Wie seid ihr vorgegangen?

danke,
Mathias