[12 Monterey] Neues MBP und iPhone 13 - Nur Probleme

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Hallo Forum,

ich habe hier ein iPhone 13 Pro und ein 4 Wochen altes MBP 2021 vor mir liegen.

Leider habe ich unzählige Probleme rund ums Netzwerk.

1) ich muss 1-2x am Tag beim iPhone den Flugmodus einschalten, damit er sich neu einwählt. Trotz Telekom 5G mit 4 Balken habe ich keine verbindung zum Internet. Meistens passiert das spontan abends.

2) Hotspot funktioniert oft nicht. der Mac ist mit dem iPhone verbunden aber selbst standardseiten wie google werden nciht geöffnet. Keine Verbindung. auch das oft sporadisch und kein Dauerproblem, aber oft genug um richtig zu nerven.

3) Airdrop funktioniert in beide Richtungen nur ausnahmsweise.
will ich was vom Mac zum iPhone senden, erscheint der Dialog und das Handy. Aber ich kann 100x drauf klicken - nix passiert.
Zwischendurch hatte ich mal die Firewall kurz deaktiviert. Dann ging es kurz. jetzt wieder nicht.
Umgekehrt geht es genauso wenig.

nun habe ich hier zwei nagelneue Geräte und trotzdem nur ärger.
Habt ihr ne idee?

Danke!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
1) ich muss 1-2x am Tag beim iPhone den Flugmodus einschalten, damit er sich neu einwählt. Trotz Telekom 5G mit 4 Balken habe ich keine verbindung zum Internet. Meistens passiert das spontan abends.
Da würde ich, falls möglich, mal eine andere SIM-Karte ausprobieren. Falls die auch nicht hilft, könnte es ein Problem des iPhones sein. Ich habe auch ein 13 (Pro) und bin bei der Telekom. So ein Verhalten hatte ich noch nie.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Elrond022

Braeburn
Registriert
06.07.16
Beiträge
47
Bezüglich dem Airdrop Problem: Hier hilft bei mir immer ein Neustart beider Geräte. Leider zickt das gerne mal zwischen macOS und iOS. Zwischen iOS Geräten ist alles was Bluetooth angeht deutlich stabiler. So kommt mir es zumindest vor.