Im 2,4GHZ n Modus und dem Haekchen fuer 300Mbit optimierte Kanaele nutzen komme ich mit dem MBA auf ca. 50Mbit bei einem Signalsrauschabstand von 40dB. Airport zeigt dann eine Transmitrate von 130MBit an.
Sobald ich auch 5GHZ umschalte faellt die Datenuebertragung auf schlappe 16Mbit. Der Signalrauschabstand liegt bei ca. 25-30dB.
Interessanterweise zeigt auch die Airportbox mit ALT Taste nur eine Transmitrate von 24Mbit an.
Der Router steht im ersten Stock und dazwischen ist eine Stahlbetondecke.
Selbst im Raum in dem Router steht erreiche ich keine besseren Werte.
Mir ist klar das je hoeher die Frequenz desto mehr Reflektionen fallen an aber ich bin schon sehr enttauescht.
So wie ich das sehe ist 5GHZ wohl ein Flop. Koennt ihr das bestaetigen? Bzw. ist 130Mbit brutto also 65Mbit netto das Ende der Fahnenstange bei n und 2,4 GHZ?
Sobald ich auch 5GHZ umschalte faellt die Datenuebertragung auf schlappe 16Mbit. Der Signalrauschabstand liegt bei ca. 25-30dB.
Interessanterweise zeigt auch die Airportbox mit ALT Taste nur eine Transmitrate von 24Mbit an.
Der Router steht im ersten Stock und dazwischen ist eine Stahlbetondecke.
Selbst im Raum in dem Router steht erreiche ich keine besseren Werte.
Mir ist klar das je hoeher die Frequenz desto mehr Reflektionen fallen an aber ich bin schon sehr enttauescht.
So wie ich das sehe ist 5GHZ wohl ein Flop. Koennt ihr das bestaetigen? Bzw. ist 130Mbit brutto also 65Mbit netto das Ende der Fahnenstange bei n und 2,4 GHZ?