• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Neues MacBookPro nach 8 Jahren: 13" oder 15"? - Foto/Video

LeonBerg

Granny Smith
Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte in Zukunft mehr über die Technik meines Computers erfahren und etwas selbstständiger werden..
Bisher bin ich noch nicht so bewandert auf dem Feld, komme nicht so sehr von der technischen Seite, eher von der Künstlerischen, aber das soll sich ja nicht ausschließen.

Nach 8 Jahren mit einem MacBook Pro 13" mit 4GB Ram, dessen Lüftung bereits ausgetauscht wurde, was bedingt etwas gebracht hat, möchte ich nun einen neuen Laptop, damit meine Arbeitsabläufe endlich flüssiger werden.

Photoshop Lightroom läuft in Ordnung, die Exportzeit dauert mir mit 10-15 Sekunden eindeutig zu lang pro Bild, iMovie Clips zu schneiden funktioniert auch in Ordnung, natürlich bereitet die ständige Lüftungsaktivität Kopfschmerzen und Herzrasen und nervt einfach, man ist dann froh, wenn der Computer zugeklappt ist (manchmal läuft sie trotzdem weiter.. :)

Natürlich werde ich einen Unterschied von Tag zu Nacht feststellen, wenn ich nur schon das aktuelle 13" Zoll nehme, dennoch möchte ich um euren Rat fragen:

Ich werde in Zukunft meine Aktivität steigern, Photoshop und Lightroom werden fast täglich genutzt, teilweise für meine eigenen Kunstprojekte, teilweise für Auftragsarbeiten.

Ich bin bisher kein professioneller Filmer und plane auch nicht direkt ab morgen mit 4K Material zu arbeiten.
Da ich aber mehr in diese Richtung gehen möchte, schließe ich nicht aus, die Kapazitäten in Zukunft haben zu brauchen.

Konkret habe ich nun folgende Modelle ins Auge gefasst und bin dankbar für einen Rat:

MacBook Pro 13" - 2,7ghz Quad-Core mit 512GB SSD, 16GB RAM. - 2849,- EUR

MacBook Pro 15" - 2,2ghz Hexa-Core mit 512GB SSD (normal 256GB), 16GB RAM. - 2799,- EUR

MacBook Pro 15" - 2,6ghz Hexa-Core mit 512GB SSD, 16GB RAM. - 3299,- EUR

Durch einen Rabatt von 10% und die Zugabe von Kopfhörern, die ich verkaufen will, halten sich die Preise tatsächlich im moderaten Rahmen (mein alter Mac hat vor 8 Jahren 1100,- gekostet.., war zwar nicht das Topmodell, aber was ein Sprung!!)
--------------------

13" mag ich wegen des Handlings, wegen der Portabilität. Ich könnte mir vorstellen auf lange Sicht einen 21/24/27 Zoll Monitor zu kaufen, mit dem ich zu Hause arbeiten würde. Evtl. müsste das beim 15 Zoll nicht gleich sein, angenehmer ist ein externer Monitor auf lange Sicht ja immer.

---

15" ziehe ich in Erwägung, weil einfach die Grafikkarte besser ist, bzw. eine dedizierte überhaupt erst vorhanden ist.
Ist das für meine Anwendungen vonnöten? Wann stoße ich da mit der an den Prozessor angebundenen Grafik des 13" an meine Grenzen?

Freunde, die auch professionell arbeiten, nutzen teilweise "nur" das 13" Zoll und sind überaus zufrieden (sogar den 2016 Dual-Core) Wenn Sie mit 4K-Material arbeiten, rechnen sie um in Proxys.

Wenn 15": Ich habe ein paar geekbench Ergebnisse angeschaut und sehe, dass das "Einsteiger-15-Zoll" mit 2,2GHZ im Single Core Ergebnis mit 4940 abschneidet, das 2,7GHZ 13" mit 5114 im Singlecore..

Im MultiCore sieht es natürlich anders aus, da übertrumpft der Sechskern um 4000 Punkte.

Nun kann man sich ziemlich schnell mit solchen Zahlen befassen und meinen, man wüsste Bescheid. Diesem Irrtum will ich nicht aufliegen.
Wann benötige ich mehrere Kerne, wann mehr Taktung? Für Photoshop reichen ja vier Kerne.

Ich fände es natürlich schon toll, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, also einen "günstigeren" Preis zu zahlen mit 3039,- für den 15er mit gleicher SSD (512GB (Standard sind 256)) -
dafür hätte ich für die nächsten Jahre ein solides Arbeitswerkzeug, bessere Boxen, ein größeres Display, eine dedizierte Grafikkarte, hätte aber vielleicht am falschen Ende gespart..

Aber: ich will nicht ins noble Restaurant, am falschen Ende sparen und nur ein Leitungswasser und den kostenlosen Gruß aus der Küche mitnehmen aus Knausrigkeit.

Was ich auch vermeiden will ist, ein deutlich übermotorisiertes MacBook zu kaufen.

---

Ich bin dankbar für jeden Gedankenanstoß.