• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues iPad Pro Q4 2020?

t_bird

Tokyo Rose
Registriert
24.06.13
Beiträge
71
Hey Leute,
Gerüchten zufolge startet Apple kommende Woche mit der Massenproduktion des A14X Chips. Dieser soll unter anderem in ersten Apple Silicon Mac, aber auch in den iPad Pro zum Einsatz kommen.

Jetzt meiner Frage: denkt ihr es kommen dieses Jahr noch neue IPad Pro?

Aktuell hieß es eher die seinen wegen Corona auf Q1 2021 verschoben worden sein. Jetzt heißt es Apple hat den Rückstand wieder aufgeholt.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Die letzte Version von iPad Pro 2018 zu 2020 hat auch ein Moment gedauert. Ob und wann was kommt kann dir keiner sagen. Wenn du was brauchst, kauf es dir, wenn nicht warte :)

Aber auch meiner Meinung nach, wird das dieses Jahr nichts mehr. Vorstellung wäre wohl eher im nächsten Jahr passend.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Die Zyklen zwischen den Pro Modellen betrugen in der Vergangenheit rund 1,5 Jahre, daher meine bescheidene Einschätzung.
 

t_bird

Tokyo Rose
Registriert
24.06.13
Beiträge
71
Das Update dieses Jahr war ja aber mehr schlecht als recht
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Das Update dieses Jahr war ja aber mehr schlecht als recht
Das ist Ansichtssache. Dem einen hat es möglicherweise die Sprache verschlagen und den anderen kalt gelassen.
Dennoch kein Indiz für ein verfrühtes neue iPad Pro.
 

t_bird

Tokyo Rose
Registriert
24.06.13
Beiträge
71
Der A14X ist glaube ich sehr geil. Hab da so ein Gefühl
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Was soll daran wieder so geil sein? Und was ist am aktuellen Pro so schlecht das es ein neues braucht?
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und arminrc

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Frage mich dazu mal folgendes.

Alles was ich lese soll das neue iPad Pro mit einem Mini LED Display kommen. Jedoch nur das 12.9er .

Hat jemand bis jetzt denn schon mal gehört, dass dann auch gleich das 11 er auch mit Mini LED Display kommen soll.

Ja un dich glaube auch, dass der A14Bionic X oder Z ein ganzes stück flotter wird wie der A12Z nur wer merkt dass denn nun wirklich?
 
  • Like
Reaktionen: t_bird

t_bird

Tokyo Rose
Registriert
24.06.13
Beiträge
71
Die Frage ist auch, sollte nur das 12,9 iPad Pro Mini LED bekommen, wird das 11er dann trotzdem mit dem A14X aufgerüstet?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Naja ich erinnere mich noch an das iPad 3 welches auch nach nur 6 Monaten ersetzt wurde.

Ich habe jetzt zumindest noch das 11 Pro 2020 gekauft. (Kommt erst in 5 Wochen) Wird mich sicher bei meiner Anwendung bis in 5-6 Jahren treue Dienste leisten. Wenn der RAM etwas größer wäre, würde selbst das iPad Air 2 noch super funktionieren. :) (Nutze ich momentan noch hauptsächlich)
 
  • Like
Reaktionen: t_bird

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich frag mich manchmal was alle mit dem iPad machen. Ich hab mit dem aktuellen iPad Pro 12.9 genug Performance und mit Lightroom flüssig 60MB Raws zu bearbeiten. Das höher schneller weiter nutzen immer weniger Leute.

Wenn man was braucht dann sollte man es kaufen. Sofern es die Anforderungen entspricht. Wenn man noch mal schauen will und auf was neues warten kann, dann braucht man es auch nicht :) ein Nice to have ist meiner Meinung nach Luxus und zählt nicht zu "ich brauch das um irgendwas zu erledigen" :)

Technik sollte meiner Meinung nach nur schneller und intuitiver werden um mehr Lebenszeit frei zu schaufeln um andere Dinge genießen zu können

BTW mein iPad 2 läuft noch bei Oma und Opa für die Online Rewe Bestellungen. Vieles kann man noch mit älteren Geräten erledigen. ein Macbook von 2013 tut immer noch sein Dienst für Unterrichtsvorbereitung etc.

Die Hardware die man heutzutage kaufen kann wird immer besser und hält eigentlich auch länger. Die Sprünge zwischen CPUs sind teilweise nicht mehr so gravierend.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Wenn man was braucht dann sollte man es kaufen.

Jein.
Es gibt einfach genug Szenarien, wo man ein Gerät ersetzen möchte, aber der Druck nicht so groß ist, dass man nicht auch ein paar Monate warten könnte, um eine neue Version mitzunehmen.

Ich warte auch aktuell auf eine Aktualisierung um mein 2017er Pro zu ersetzen. Gar nicht, weil es zu schwach ist, sondern einfach, weil mir langsam der Speicherplatz ausgeht. Hab nur die 64GB Version.
Aber das 2020er ist quasi nur ein etwas besseres 2018er und der Unterschied zu meinem 2017er ist da nicht so wirklich riesig für meine Anwendungsszenarien.
Also hab ich aktuell diverse Apps die ich selten brauche, die aber Speicherplatz fressen, ausgelagert und installier sie nur bei Gebrauch.
Das ist eine Unbequemlichkeit, die ich sicher nicht ewig auf mich nehme, aber ein paar Monate ist das kein großes Problem.
Und das kommende iPad sollte erwartungsgemäß eher ein großer Schritt nach vorne werden und hält dann vmtl deutlich länger.
Das ist für mich einfach viel effizienter. Und die Dinger kosten ja mittlerweile deutlich über 1000€, da ist es für mich schon ein Unterschied ob ich das neue Gerät dann 2-3 oder 5-6 Jahre lang nutzen kann.

Alte Geräte verkaufe ich auch eher selten. Gibt genug Anwendungen hier im Haushalt, wo man ältere iPads noch nutzen kann.
Mein iPad 3 ist z.B. noch mein Wecker und für Hörbücher etc abends im Bett. Funktioniert dafür absolut angemessen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Was soll daran wieder so geil sein? Und was ist am aktuellen Pro so schlecht das es ein neues braucht?

Genau mein Gedanke... Der A12X / A12Z ist ein absolutes Leistungsbiest, was die wenigsten tatsächlich soweit ausreizen würden, dass er irgendwo knapp wird oder gar nicht ausreicht.
Die Frage ist auch, sollte nur das 12,9 iPad Pro Mini LED bekommen, wird das 11er dann trotzdem mit dem A14X aufgerüstet?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple eine Displaytechnologie auf eine bestimmte Displaygrösse im selben Produkt reduzieren würde. Damit würden sie ihr eigenes Lineup unnötig fragmentieren.
 

t_bird

Tokyo Rose
Registriert
24.06.13
Beiträge
71
Die Sache ist eher die dass man sich wohl doch ärgert wenn man jetzt im Oktober ein iPad Pro kauft und im November dann ein neues rauskommt
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Die Sache ist eher die dass man sich wohl doch ärgert wenn man jetzt im Oktober ein iPad Pro kauft und im November dann ein neues rauskommt

Neueres kommt immer. Ob es denn für den persönlichen Gebrauch auch tatsächlich einen realen Mehrwert bietet ist ein anderes Thema.

Wie gesagt, die A12X und A12Z SoC werden noch sehr lange für die Mehrheit ausreichend sein. Mal ehrlich, selbst ein nomales iPad der 8. Generation (und vermutlich auch die 7. Generation) behersscht einigermassen Videoschnitt mit Lumafusion. Die Renderzeiten mögen etwas länger sein, und vielleicht gibts mal den einen oder anderen Framedrop. Aber die ultimative Pro Fraktion wird auch nicht ausschliesslich ein iPad für solche Tasks verwenden.

Soll heissen: In der Käuferschicht die mit iPad Pro angesprochen wird, werden die aktuellen Geräte noch lange hinhalten.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Jein.
Es gibt einfach genug Szenarien, wo man ein Gerät ersetzen möchte, aber der Druck nicht so groß ist, dass man nicht auch ein paar Monate warten könnte, um eine neue Version mitzunehmen.
Technische Geräte möchte ich dauernd durch neue ersetzen. Aber das meine ich ja. Wenn man warten kann ist es nicht wirklich notwendig sondern ein persönlicher Wunsch weil es irgendwie cooler ist :)

Die Sache ist eher die dass man sich wohl doch ärgert wenn man jetzt im Oktober ein iPad Pro kauft und im November dann ein neues rauskommt
emoji23.png
Das ist etwas was ich kenne ich, aber mittlerweile bin ich nur noch dabei was zu kaufen wenn ich es benötige und die alte Technik die Aufgabe nicht mehr schafft.
Dann geht das relativ gut, da das Benötigen größer ist als der Wunsch das neuste zu haben :)

Aber wie gesagt wenn man die Zeit hat dann sich zu Weihnachten was schenken, dann weiß man auch dass jetzt im Oktober nichts mehr veröffentlich wurde.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Naja, nach allem was ich derzeit so lese, ist auch Corona bedingt die Fertigung vom A14BX noch nicht gestartet. Soll eher in den nächsten Monaten anlaufen. Mini LED evtl. auch erst zu Jahresbeginn 2021. Bis dann ein neues iPad da ist, kann es durchaus März werden.... Und auch wenn wie es ja auch gemukelt wird, dieses Jahr noch ein iPad Pro 12.9 mit A14BX und Mini LED rauskommt. Wäre es nicht meins. Ich möchte dann doch eher ein 11" haben.
Und mal ganz Ehrlich. Glaubt hier jemand, dass es ein neues iPad Pro aus dem Hause Apple geben wird, mit neuer Displaytechnik. (Mini LED) welches dann im Verkaufspreis gleich liegt mit der aktuellen Generation? Da wird Apple sicher 100 - 200 oder noch mehr Euro draufhauen. Die schlachten dass dann ähnlich aus, wie Samsung mit Ihren Falt Handys. Warum sollten die das auch anders machen.

Also kaufe ich für 949 Euro ein aktuelles was mich sicher auch begeistern wird.

Hat hier jemand ein aktuelles Pro? Wie ist denn der schwarzwert inzwischen so bei den Teilen? Hier im Haus ist noch ein iPad Pro 10.5 unterwegs. Ist es vergleichbar oder wohl doch ein wenig besser?

Ich mache darauf keinen Videoschnitt. Bzw. habe es noch nie versucht. Könnte ich ja mal mit anfangen, um zu schauen ob da mehr geht wie auf meinem MBPr 15 late 13.

Also für mich würde vom Speed das iPad 2020 locker ausreichen. Da Display nicht vollständig laminiert, eben das neue Air4. Da hier jedoch kein Pro Motion drinnen ist war es mir den Aufpreis zum Pro dan noch noch Wert...



Danke
 
Zuletzt bearbeitet: