• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Neuere macOS Version in VirtualBox installieren - wie geht das?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich besitze noch immer ein MBP late 2008 mit ElCapitan.
Zum Test will ich nun eine neuere macOS Version in einer VirtualBox VM installieren.
Geht das prinzipiell und wie muss ich da vorgehen?
Welche neuere macOS Version wäre da zu empfehlen?
Wie komme ich zum Download einer neueren Version, ich besitze keinen Mac mit einer neueren Version und der Download ist mir nicht möglich.
...
Die aktuelle Version von ElCapitan habe ich mir jedenfalls mal heruntergeladen
Lässt sich die Datei InstallMacOSX.dmg in VirtualBox direkt mouten und davon starten, oder muss man zuerst einen BootStick erstellen? Ich hab das noch nie probiert.
....
VirtualBox bietet neuere macOS installationsfähig an - emuliert VirtualBox auch die dazu notwendige Hardware?

VirtualBox_macOS.png
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich besitze noch immer ein MBP late 2008 mit ElCapitan.
Zum Test will ich nun eine neuere macOS Version in einer VirtualBox VM installieren.
Geht das prinzipiell und wie muss ich da vorgehen?
Welche neuere macOS Version wäre da zu empfehlen?
Wie komme ich zum Download einer neueren Version, ich besitze keinen Mac mit einer neueren Version und der Download ist mir nicht möglich.
Ein wesentlicher Aspekt ist der verbaute Prozessor, der ist bei Deinem MBP schon sehr alt. Es gab in der Zwischenzeit einige Befehlssatzerweiterungen bei Intel CPUs, die Dein alter Prozessor nicht kennt. Wenn Apple diese nun in den neuen Versionen von macOS voraussetzt, dann wird Dein Plan nicht funktionieren. Dazu ist RAM ein nicht unwesentlicher Punkt, und Dein alter Mac hat davon auch nicht sehr viel. Meine persönliche Empfehlung lass es sein.

Dazu müsste man die VM in einer Art und Weise manipulieren, wie das für Hackintoshs der Fall ist. D.h. das Thema ist im Forum Tabu, da man so macOS problemlos in VMs auf beliebiger Hardware installieren kann. Der Unterschied zu einem Hacintosh ist, dass man nur die Settings für die VM in VirtualBox manipuliert, das macOS ist unverändert.

Lässt sich die Datei InstallMacOSX.dmg in VirtualBox direkt mouten und davon starten, oder muss man zuerst einen BootStick erstellen? Ich hab das noch nie probiert.
Man sollte ein ISO-Image erstellen. Es gibt im Internet reichlich Anleitungen wie man aus dem Installer Image das machen kann.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Das mit dem ElCapitan ISO Image habe ich hingekommen, ElCapitan lief auch halbwegs.
Da ich einen High Sierra Download Link fand, versuchte ich diesen „Spagat“ - leider bootete die VM nur mehr in die EFI Settings. Da ich in der VM keinen Restore Point gesetzt hatte, löschte ich die VM. Vielleicht versuche ich es nochmals - diesmal nur mit einem Upgrade auf Sierra.
Leider lassen sich die Gemeinsamen Ordner, trotz installierter VirtualBox Gasterweiterungen, nicht einblenden.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ich besitze noch immer ein MBP late 2008 mit ElCapitan.
Zum Test will ich nun eine neuere macOS Version in einer VirtualBox VM installieren.
Geht das prinzipiell und wie muss ich da vorgehen?
Welche neuere macOS Version wäre da zu empfehlen?
Wie komme ich zum Download einer neueren Version, ich besitze keinen Mac mit einer neueren Version und der Download ist mir nicht möglich.

Ich Würde Dir eher empfehlen etwas Platz auf Deiner Platte zu machen und ein gepatchtes High Sierra neben Dein EC zu installieren.

Neuer macht keinen Sinn, weil dann die Hardwarebeschleunigung fehlt.

Den Download von HS kannst Du aus dem Patcher heraus vornehmen. Klick
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf