• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Neuer wlan Router - Airport Extreme?

AnZaMa

Ribston Pepping
Hallöchen zusammen.
Meine FritzBox ist leider kaputt gegangen. Telefonfunktion ist noch ok, so dass ich sie dafür weiterhin nutzen kann.
Nun stellt sich die Frage nach einer Alternative.
Erst wollte ich auf dd-wrt gehen. Aber mittlerweile freunde ich mich immer mehr mit einer Airport Extreme an. Im Wohnzimmer werkelt schon eine Airport Express für mein itunes. Mit einer Airport Extreme, könnte ich diese dann auch als Repeater einsetzen oder?
Meine 7270 mit extra 7dbi Antennen reichte nämlich nicht aus für meine Wohnung, so dass ich momentan noch einen Fritz Repeater laufen habe.
Was meint ihr. Ist die Kombination Airport Extreme mit meiner APE ausreichend und ok?

Grüße und einen schönen Sonntag Abend :)

Ich würde Dir eine eine TimeCapsule empfehlen, diese arbeitet optimal mit der AirPort Express zusammen, bietet im Gegensatz zur AirPort Extreme noch die Datensicherung über TimeMachine. Ich habe sowohl die TimeCapsule, AirPort Extreme und die AirPort Express im Einsatz.
Alles zusammen mit einem DSL-Modem eine tolle Kombination. WLAN im ganzen Haus, im Garten, sowohl im 2,4GHz als auch im 5GHz-Bereich.

Wichtig für Deine Entscheidung ist aber auch, ob die DSL-Funktion Deiner Fritzbox noch funktioniert...

Time Machine läuft schon auf nem Raid System per Firewire. Da brauch ich also nix neues.
Die FritzBox lass ich im System, da ich diese als "telefonanlage" brauche. Momentan hab ich von Dlink ein DSL Modem, welches über die FB läuft. Das klappt auch so ganz gut. Nur kann ich hier mein APExpress nicht als Repeater nutzen. Daher die Überlegung mit der AirportExtreme.
Kann der APExpress eigentlich 2.4 & 5Ghz repeaten?

Ja, die AirPort Express kann beide Bereiche repeaten, allerdings ist sie als Repeater nur für AirPort-Netzwerke geeignet, also nur, wenn Du eine AirPort Extreme, Express oder TimeCpasule einsetzt.

Deswegen ja auch meine Frage. Die FritzBox würde dann nur als Telefonanlage fungieren. Den Rest mach ich dann über die AirPort Extreme. Ich denke so werde ich es machen :)

Btw. könntest Du vielleicht sogar noch Garantie über AVM haben, denn die geben auf viele ihrer Produkte 5 Jahre. Je nachdem, wie alt die 7270 ist ... wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit :)

Kann der APExpress eigentlich 2.4 & 5Ghz repeaten?
Ja,
Allerdings nicht parallel. Wenn Du einen APE als Repeater einsetzt kann er nur das 5GHz oder das 2.4GHz Netz erweitern.
IPhone und iPod können allerdings bisher nur 2.4GHz!
Läuft dein APE gerade auf 5GHz, so werden ihn deine iOS Geräte nicht sehen. Aus diesem Grunde habe ich bei mir das 5GHz Band abgeschaltet. Die Time Capsule und auch die Extreme senden nämlich parallel und die APE verbindet sich mit dem Netz, welches mit der größten Leistung ankommt und welches am stabilsten ist. Da kann es dann schon vorkommen, daß du ( aus Versehen ) dein 5GHz Netz erweitert hast und das iPhone nix damit anfangen kann.

@Mocsew
Daran hatte ich ja auch zuerst gedacht. Problem ist, dass ich die FritzBox schon auf hatte und die stärkeren Antennen verbaut habe. Somit ist die Garantie hinfällig :(

@buessel
Danke für die Info. Ich denke, ich werde das 2.4GHz Netz weiter betreiben. Wäre ja schade, wenn das iphone auf einmal nicht mehr online gehen könnte (ich hoffe sie ändern das bald mal :))

Ne andere Sache. Den LAN-Anschluss in der Express kann man nicht für andere Geräte verwenden oder?