• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Mac / Möchte neu anfangen / Wie emails exportieren und wieder importieren?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

ich habe seit meinen 13" MBP Jahr 2010 oder 11 eigentlich immer alles durchgeschleift. Bis beim MBPr 15 late 13.
Nun habe ich aber einen iMac bestellt und möchte mit den Gerät quasi neu anfangen. Alle alten Zöpfe die ich evtl. noch aus der 32 Bit Ära habe sollen weg...

Nur wie mache ich es mit Mail. OK die Accounts müssen neu eingerichtet werden. die Zahlreichen Regeln natürlich auch... :( VIEL ARBEIT...
Nur wie importiere ich die ganzen E-Mails dann eigentlich wieder? Einfach exportieren und dann per Drag&Drop wieder in das neue oder wie mache ich das richtig?

Möchte nur schon mal langsam mit Vorbereitungen beginnen. Sind noch ein paar Wochen aber naja. Möchte nicht erst dann anfangen zu schauen wie das alles umzusetzten ist.

Vielen Dank
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Verstehe die Frage nicht. Mein Mailaccount ist z.B. bei GMX. Den verknüpfe ich mit jedem beliebigen Endgerät und alles wird automatisch geladen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ach sorry, das ist klar. Also nicht die aktiven E-Mails in IMAP Ordnern etc.

Ich habe welche quasi auf dem Rechner. Die E-Mails von 20 Jahren etc. Noch aus Windows Zeit...

Die liegen lokal.

Die meinte ich. Habe mich da blöd ausgedrückt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Die Regeln liegen doch auch lokal vor, die eine Datei kannst du doch übernehmen ohne auf das Zopfabschneiden zu verzichten.
Oder gleich den kompletten Mailordner.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Sorry, ist glaube ich obwohl ich set ca. 10 Jahren nun Mac verwende, dass erst mal, dass ich das vorhabe. Daher bin ich da tatsächlich maximal Anfänger in dem Bereich. Wo finde ich denn die Regeln etc. ?

Vielen Dank.
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Ich denke, der einzige offiziell von Apple unterstützte Weg ist, die Daten zu übertragen. Theoretisch speichert Mail seine Daten in ~/Library/Mail. Allerdings sehe ich bei mir unterschiedliche Unterordner, obwohl dieselben Mailaccounts eingerichtet sind. Einfaches Kopieren des Mail-Ordners wird deshalb vermutlich nicht funktionieren.

Was wahrscheinlich funktioniert, ist jeden Ordner einzeln mit Rechts-Klick - Export Mailbox zu exportieren und diese Dateien auf dem neuen Max wieder zu importieren. Du findest die danach in einem separaten Import-Ordner und kannst sie an die passende Stelle verschieben.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.659
Zu den Regeln habe ich keine Idee. Aber die lokalen Mails - soweit in der Mail App einsehbar - könntest du ja über ein beliebiges IMAP Konto verschieben. Also einfach in einem IMAP Konto deiner Wahl die passenden Ordner erstellen und dort die Nachrichten rein verschieben. Dann kannst du sie nach Erstellung der entsprechenden Ordner auf dem neuen Mac dort einsortieren.

Wobei ich mir überlegen würde, die Mails auf dem IMAP Server zu belassen und von lokalen Mails Abstand zu nehmen. Dann ergibt sich das Problem in der Zukunft nicht mehr...

Gruß