• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Mac Mini mit schlechter Verbindung zum WLAN

contre-jour

Erdapfel
Registriert
12.12.23
Beiträge
2
Moin..
ich habe Anfang dieses Jahr ein neuen Mac Mini gekauft und festgestellt dass die WLAN Verbindung sehr schlecht war.
Nach einer längeren Odysee zum Support hab ich letztlich einen Termin zum Hardware Support bekommen und das Motherboard wurde ausgetauscht..
Die Verbindung war nun zwar besser aber wohl gerade so noch akzeptable.. trotzdem noch schlecht..
- das danebenliegende Ipad bzw Iphone SR hatten die doppelte Geschwindigkeit, dito ein altes Apple TV..
alles laut MESCH meiner Fritzbox..

Ich wollte hier mal einen kleinen Thread erstellen und checken ob das hier ein verbreitetes Problem ist..

Ausserdem hab ich festgestellt dass wohl so einige Treiber nicht auf M2 umgestellt sind und deswegen, so vermute ich, über eine Emulation des Intelprozessors gehen müssen, die da vermutlich einen Flaschenhals erzeugen, denn der Rechner stockt des öfteren wenn er zum Beispiel eine Netzwerküberlastung hat..und dann geht das eine oder andere nicht mehr, sondern muss warten und ich mich gedulden bis der Download abgeschlossen wurde.. - ziemlich nervig und kenn ich eigentlich nur von vor über 20 Jahren


1702345329803.png
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Keinerlei Probleme mit meinem Mini M2 in identischer Ausstattung..
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
  1. Welches macOS?
  2. Verhält es sich unter einem neuen User genauso?
  3. Netzwerkeinstellungen gelöscht und neu angelegt?
  4. Antiviren-Software installiert?
  5. Helferlein-Programme, wie CleanMyMac installiert?