Neuer iMac Pro Innenleben komplett beschädigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

openthefloor

Erdapfel
Registriert
20.01.23
Beiträge
1
Hallo in die Runde,

ich befinde mich in einer Situation, in die ich nicht im Traum gedacht hätte, als Apple Kunde kommen zu können und bin froh über sämtliche Ratschläge, Tipps, Erfahrungen. Eventuell hat ja jemand schon einmal etwas Ähnliches gehört.

Vor 2,5 Jahren habe ich mir einen neuen iMac Pro neu im Apple Store Sindelfingen gekauft. Ich habe diesen so gut wie nie benutzt weil mir einfach die Zeit gefehlt hat.
In letzter Zeit habe ich allerdings des Öfteren Abends ein paar Stunden vor dem iMac verbracht.

Am Montag diese Woche ging dann plötzlich, ohne Vorankündigung, der iMac nicht mehr an. Bin daraufhin Dienstags zum Apple Store Frankfurt und habe den PC dort abgegeben mit Verdacht auf ein defektes Netzwerkteil.

Am nächsten Morgen erhielt ich einen Anruf vom Apple Store mit dem Hinweis, dass der Reparaturauftrag abgelehnt wurde.

Auf meine verdutzte Nachfrage weshalb, wurde mir erläutert, dass der iMac aufgeschraubt wurde und im Innenleben einen Zustand aufweist (verbogene Laschen Antennenband, abgenutzte, durchgedrehte Schrauben), der laut Apple auf erhebliche Fremdeinwirkung schließen lässt, in welchem Fall eine Reparatur abgelehnt wird. Ich konnte es erst gar nicht glauben. Ich hatte den iMac bisher mit Samthandschuhen angefasst, habe keine Ahnung von Hardware und würde, wenn ein Defekt vorliegt, immer den direkten Weg zu Apple wählen.

Nachdem man meiner Bitte, noch einmal zu prüfen, ob auch keine Verwechslung vorliegt, nachgekommen ist und ich meine Situation energisch, aber erfolglos dargestellt habe, bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Der Rechner liegt aktuell noch beim Apple Store. Ein Anwalt ist bereits eingeschaltet, allerdings steht hier eben Aussage gegen Aussage.

Obwohl ich seit Jahren Geschäftskunde bei Apple bin und auch bei Defekten immer den direkten Weg dorthin aufgesucht habe, habe ich auch gemerkt, dass man mir im Apple Store (wohl aufgrund der Schwere der Schäden im iMac) nicht zu 100% glauben wollte bzw. meiner Schilderung zumindest mit Skepsis gegenüberstand.

Ich kann das auch verstehen, weil ich selbst unglaublich vor den Kopf gestoßen bin und völlig schockiert bin, über diesen Vorfall und wie das passieren konnte.

Kann mir hier jemand weiterhelfen oder einen wertvollen Tipp geben?

Vielen Dank!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Tja, sehr merkwürdig. Da bist Du in der Tat mit einem Anwalt gut beraten. Bin gespannt, was da heraus kommt. Halte und gern auf dem laufenden.
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
So Etwas kann nur ein Troll erfinden.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.539
Klingt nicht sehr glaubhaft.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ist aber gleichzeitig einem Benutzer bei MacUser passiert!
Kann man den iMac Pro überhaupt aufschrauben, ist der nicht verklebt wie der „normale“ iMac?
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Mich würde mal interessieren, weshalb ein Anwalt eingeschaltet wurde. Also mit welcher Zielvorstellung.

Einen Tipp kann ich geben: Falls die Geschichte stimmen sollte, das Teil wegwerfen und überlegen, wer noch Zugriff auf den iMac hatte zu Hause.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ist aber gleichzeitig einem Benutzer bei MacUser passiert!
Kann man den iMac Pro überhaupt aufschrauben, ist der nicht verklebt wie der „normale“ iMac?
Und noch in einem dritten anderen Forum. Komischerweise drei Neu-User mit verschiedenen Namen und der wortgleichen Schilderung der Geschichte. Naja...

Da man dem User ohnehin hier nicht ernsthaft helfen kann, selbst wenn man die Geschichte glauben sollte, schließe ich mal dieses aussichtslose Thema. 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.