• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Neuem SoftRAID den gleichen Volume-Namen geben wie dem alten, aber wie?

Holly

Cripps Pink
Hallo Gemeinde! Ich habe ein Problem und hoffe auf Eure Erfahrung und Euer Wissen:

Ich hatte ein SoftRAID mit 2 HDDs striped. Eine Disk begann Fehler zu machen. Also habe ich ein 2. RAID daneben installiert und alles mit CCC rüberkopiert.
Jedoch konnte ich das erste defekte RAID mit dem DiskUtil nicht auflösen oder löschen, irgendwann hab ich es dann einfach durch Ausbau der beiden alten HDDs entfernt.
Nun wollte ich dem neue RAID exakt den gleichen Namen geben. Im Finder schien das zunächst auch so zu sein, jedoch das Terminal hat mir gezeigt, dass dem Namen noch das Suffix "_1" angehängt wurde. Es gelang mir nicht dieses irgendwie per Finder und DiskUtil zu entfernen. OSX kennt anscheindend noch das alte RAID und verhindert dies.

Ich brauch jedoch meinen alten Namen, damit alle Backup-Jobs auch wieder auf den alten Pfad finden und nicht ein komplett neues Backup ziehen wollen.

Wer kann mir sagen, wie ich das alte RAID in welcher Datei irgendwie rauslöschen kann oder forced den Namen auf das neue RAID bekomme.

Danke Euch im Voraus für Eure Tipps!

Moin Holly,

die „1“ kannst Du nicht löschen, da sie dynamisch angehängt wird, sobald eine zweite Platte wie eine die bereits gemountet ist heißt. Ich tippe jetzt mal, ohne es ausprobiert zu haben. Klone die erste Platte auf die zweite, wirf beide aus und mounte danach nur die zweite und alles ist gut.

KayHH

Ist leider verzwickter...habe mal durchgestartet. Unter Volumes sehe ich nun:

DataRAID <- das alte RAID
DataRAID4T <- die neue stiped Partition mit meinem User-Dir
DataRAID4TB <- die Partition vom neuen RAID-Set wie sie zu Anfangs hieß

Also 1 und 3 sollten eigentlich nicht sein. Listen kann ich die, finde dort nur ein Users-Verz. mit meinem Namen und 2, 3 files, mehr nicht.

Sehr komisch irgendwie. Wie kann ich das Volume also im Terminal evtl. löschen? (Denn im DiskUtil) sehe ich nur meine korrekte Partition (hier Pos. 2).

New ideas?

Hallo. Ich habe das Problem damit gelöst, in dem ich OSX neu installiert habe auf eine andere Platte. Jedoch könnte man es auch dadurch lösen, in dem man mit der DVD bootet und dort das DiskUtil startet. Denn dann ließ sich das alte RAID plötzlich löschen. Danach konnte ich dann das neue RAID umbenennen in den alten Namen. Allerdings erkennt TimeMachine dann das Backup nicht mehr :-(