Neueinrichtung Büro: M1 MacBook Air + Monitor oder iMac 27" 2020

bblagoev

Erdapfel
Registriert
18.10.21
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich über Tipps freuen. Momentan habe ich die Möglichkeit mein Büro neu einzurichten und würde gerne eine Desktop-Lösung mit großem Bildschirm für die tägliche Arbeit haben (primär Office-Anwendungen, Word, PowerPoint, etc.). Als Dienstlaptop habe ich einen M1 MacBook Air 2021 und hatte eigentlich vor zusätzlich einen großen iMac anzuschaffen. Nun ist es aber so, dass Apple den großen iMac immer noch nicht aktualisiert hat (hatte auf das gestrige Event gehofft), der MacBook zwar als Leistung vollkommen ausreichend für meine Bedürfnisse ist, aber ich große Schwierigkeiten habe einen Monitor zu finden, der mindestens annähernd so gut ist wie der 5K iMac. Letzter habe ich mir letztes Jahr (2020) während der Pandemie als Desktopmaschine für den Home Office angeschafft und bin ziemlich zufrieden damit. Jetzt ist die Frage: Soll ich einen baugleichen iMac fürs Büro kaufen oder lieber zunächst einen Monitor und abwarten, dass die neue Generation irgendwann nächstes Jahr kommt, dafür aber in Kauf nehmen, dass ich möglicherweise ein ganzes Jahr mit einem relativ hässlichen Monitor leben muss. Was meint Ihr dazu? Falls Monitor – was sind Eure Tipps?

Danke und beste Grüße
B.
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Für Office Anwendungen dürfte ein aktueller 5K iMac 27’‘ wohl noch lange nach Erscheinen der neuen Generation von 27‘‘ iMacs über genügend Leistung verfügen und das Display ist wahrscheinlich auch noch lange "gut".

Einen Tipp für einen vergleichbaren Monitor habe ich nicht !

In einer vielleicht ähnlichen Ausgangssituation (MBP 13 & Büro) habe ich mich für einen nicht vergleichbaren curved 34 Zoll Samsung C34J79x (3440 * 1440) entschieden.
Die Anzeige ist nicht vergleichbar aber der Formfaktor aus meiner Sicht für eMail,Excel, Word etc sehr günstig und produktiv.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich würde einen 27" 4K-Monitor kaufen und warten, bis die neuen iMacs erscheinen. So einen Monitor bekommt man in recht erträglicher Qualität für 300-500€.

Wenn man sich den Sprung in der Technologie ansieht, den Apple gestern gezeigt hat, würde ich nicht mehr in einen Intel-iMac investieren. Er würde für mich nach den Erscheinen der neuen Geräte alt aussehen (es wird ein neues Design kommen -- würde es dir gefallen, wie die neuen iMacs aussehen? Vgl. die 24"-Geräte) und wäre dann auch technisch überholt.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96