• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Air 3] Neue Tastatur mit Touchpad für mein iPad kaufen?

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Guten Abend,

ich habe für mein iPad Air 2019 als Tastatur die Logitec Slim Combo Pro. Siehe hier: https://www.logitech.com/de-de/product/slimcombo
Diese habe ich mir zusammen mit meinem iPad im Oktober 2019 gekauft.
Jetzt ist es ja so, dass seit iPadOS 13.4 mit dem iPad Mäuse und Touchpads funktionieren. Aus diesem Grund gibt es von Logitech die Logitech Combo Touch. Diese wird demnächst erscheinen und ca. 150 € kosten. Siehe hier: https://www.logitech.com/de-de/product/combo-touch.html

Daher meine Fragen:

1. Lohnt sich euerer Meinung nach die Logitech Combo Touch?
Ich habe ja wie gesagt schon eine Tastatur für mein iPad, aber eben ohne Touchpad. Die neue Tastatur hat ein iPad. Somit könnte ich mein iPad zu einem Laptop machen.
2. Ist das überhaupt sinnvoll? Meine jetzige Tastatur ist ja erst ein halbes Jahr alt und war auch nicht wirklich günstig. Ferner bin ich auch sehr zufrieden damit. Das iPad wird ja so oder so hauptsächlich über den Touchscreen bedient. Aber bei bestimmten Websites oder Office wäre ein Touchpad schon nicht verkehrt.
3. Ich habe eine Bluetooth Maus. Diese könnte ich ja genauso an mein iPad anschließen. Käme das nicht aufs selbe hinaus?


Danke im Voraus für eure Antworten.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Die Logitech kenn ich nicht, hab am Pro das Magic Keyboard

Sinnvoll musst du selbst wissen , seitdem ich die Tastatur hab, nutz ich Touch merkbar weniger, da vieles auch übers Touchpad/Keyboard geht

Ne Maus ist kein Touchpad, und die Logitech geht zwar zur Maussteuerung, kann aber keine Gesten. Dies geht nur mit Apple HArdware(Maus oder Touchpad). Ob die Logitech Lösung Gesten unterstützt kann ich nicht sagen
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich sehe keinen wirklichen Vorteil bis auf das Touchpad ,aber wie Produktiv das für einen ist hängt sowieso von deine eigenen Nutzungsgewohnheiten und Erwartungen ab. Das Touchpad macht das iPad lange noch nicht zu einem Laptop Ersatz. Ich selbst nutze die Logitech Slim Combo ohne Probleme und bin bis jetzt vollkommen zufrieden, da sie im Gegensatz zum Apple Tastatur Cover Vorder und Rückseite gut schützt, und ein meiner Meinung nach besseres Tippgefühl hat.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich nutze die Combo Touch Tastatur seit 10 Tagen auf meinem iPad Pro 10,5".
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Konfiguration (Sonderzeichen waren falsch belegt) funktioniert sie jetzt einwandfrei. Ich finde den Schreibkomfort auf der Tastatur besser als den auf meinem MacBook Pro (2018).
Und allen anderen Kommentaren zum trotz, doch, das iPad läßt sich jetzt wie Notebook benutzen.
Einzig der Umstand das der Mauszeiger ein Punkt ist und kein Pfeil sieht komisch aus.
Etwas störend ist da hohe Gewicht von Cover und Tastatur, aber, einen Tod muss man sterben...

Für mich ist die Tastatur eine absolute Kaufempfehlung, für 150€ eine sinnvolle Ergänzung zum iPad.

LG
Dietmar
 

Anhänge

  • IMG_1395.JPG
    IMG_1395.JPG
    174 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2939.JPG
    IMG_2939.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 42

D13G

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.02.15
Beiträge
177
Selbige Tastatur habe ich für mein iPad 7. Generation. Ich kann sie nur jedem empfehlen. Klar, hat schon was an Gewicht... Aber mich stört es nicht. Mit einer falschen Belegung der Sondertasten hatte ich keine Probleme. Bei mir war alles richtig. AA7C3AB5-8026-4C92-B58E-3746FD710204.jpeg
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Der Fehler mit der Belegung der Sondertasten lässt sich mit dem Download der passenden Logitech App lösen. Ist auch hilfreich um ein paar Einstellungen zu treffen.