Neue MBA 2021?

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Hallo zusammen,

mein derzeitiges MacBook Pro aus dem Jahre 2009 muß langsam mal erneuert werden wie ich finde.
Nachdem ich jetzt das MacMini mit M1 Prozessor mir zugelegt habe, sollte jetzt ein neues MacBook(Air?) dazu kommen.
Stimmt es, das in 2021 neue MacBook Air's kommen sollen? Dann würde ich noch etwas warten.

Lieben Gruß
Hans-Peter
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
2021 nicht mehr, aber 2022.
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Die Einen sagen so, die Anderen sagen so.
Ich vermute, dass es dieses Jahr kein Update für das MBA geben wird. Denke erst nächstes Jahr
 

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Was meint ihr, werden die Neuen dann im Frühjahr oder erst im Herbst erscheinen?

Lieben Gruß
Hans-Peter
 

Mitglied 231919

Gast
Das wird dir in Anbetracht der unsicheren Situation mit Corona, Chipmangel und weiteren Einflüssen auf die Lieferkette wohl im Moment nicht mal Apple selbst sagen können. Die aktuelle Tendenz in den Rumors geht eher Richtung Mitte 2022 bis Q3 2022.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Das wird dir in Anbetracht der unsicheren Situation mit Corona, Chipmangel und weiteren Einflüssen auf die Lieferkette wohl im Moment nicht mal Apple selbst sagen können. Die aktuelle Tendenz in den Rumors geht eher Richtung Mitte 2022 bis Q3 2022.
Oh, das wäre natürlich sehr lange bis dahin. Was mutmaßt man denn welche Änderungen werden kommen gegenüber dem jetzigen Modell?

Lieben Gruß
Hans-Peter
 

Tig3r0023

Jonagold
Registriert
25.09.12
Beiträge
22
Hallo zusammen,

mein derzeitiges MacBook Pro aus dem Jahre 2009 muß langsam mal erneuert werden wie ich finde.
Nachdem ich jetzt das MacMini mit M1 Prozessor mir zugelegt habe, sollte jetzt ein neues MacBook(Air?) dazu kommen.
Stimmt es, das in 2021 neue MacBook Air's kommen sollen? Dann würde ich noch etwas warten.

Lieben Gruß
Hans-Peter
Hallo Hans Peter,
aktuell gibt es 2020 MacBook Air mit dem M1 Chip bei Cyberport für 999 € im Angebot.

dieses Jahr ist es sehr unwahrscheinlich dass noch ein neues MacBook Air vorgestellt wird. Dieses wird in der ersten Jahreshälfte im Jahr 2022 erwartet.

lg

Tim
 
  • Like
Reaktionen: HPR

Mitglied 231919

Gast
Was mutmaßt man denn welche Änderungen werden kommen gegenüber dem jetzigen Modell?
Die Notch könnte kommen, ein M2 könnte kommen, MiniLED könnte kommen... Gesichert ist nichts bis zur offiziellen Vorstellung.

Ist halt die Frage, primär an dich selbst, was du mit einem MBA vor hast, ob dafür das momentane MBA mit M1 reicht, und ob es dir reicht das optisch ältere Modell zu haben oder ob du stattdessen lieber noch knapp 1 Jahr wartest.
 
  • Like
Reaktionen: HPR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Vielleicht auch mal die Ansprüche schreiben, für was das MacBook eingesetzt werden sollte?

Habe den Verdacht, dass das aktuell verfügbare MacBook Air reicht.
Ansonsten gibt’s noch das M1 Pro und die ganz neuen 14“+16“ - die Leistung zur Genüge hätten.

Warten auf das nächste Gerät kann man immer - bei jedem Kauf kommt was neues nach.
 

Mitglied 231919

Gast
Und so ziemlich alle namhaften Analysten und sonstigen "Leaker".
 

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Vielleicht auch mal die Ansprüche schreiben, für was das MacBook eingesetzt werden sollte?

Habe den Verdacht, dass das aktuell verfügbare MacBook Air reicht.
Ansonsten gibt’s noch das M1 Pro und die ganz neuen 14“+16“ - die Leistung zur Genüge hätten.

Warten auf das nächste Gerät kann man immer - bei jedem Kauf kommt was neues nach.
Dein Verdacht trügt nicht. Das MacBook Air würde auf jeden Fall reichen. Oft ist es ja nur "haben wollen". Aber das neue MacBook Pro 14" ist mir ehrlich gesagt zu teuer für das was ich mache.
Auch wenn das neue MacBook Air vielleicht einiges mehr an Leistung und Features mehr haben wird ist es Quatsch noch so lange zu warten. Wenn man den sogenannten Voraussagern Glauben schenken darf, sollen die neuen wohl mit einer weißen Tastatur daher kommen, was mir persönlich überhaupt nicht gefallen würde.

Lieben Gruß
Hans-Peter
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
216
Hallo Hans-Peter,

einige Leaks gehen davon aus, dass die MBAs farbig werden sollen, und die weiße Tastatur käme auch dazu. Da sich die Farbgebung ganz gut in Apples Designlinie mit den iMacs und iPad Airs eingliedern würde, könnte man davon ausgehen, dass auch ein Design-technischer Schnitt zwischen eher Consumer-Produkten (MBA, iMac, iPad Air) und den Pro-Produkten (MBP, iPad Air) kommt, die weiterhin eher dunkel gestaltet sind.


Zudem gab es Gerüchte, dass das Display auf 14" anwachsen sollte. Das könnte ich mir vor dem Hintergrund der gerade vorgestellten MacBook Pros mit dieser Display-Größe auch vorstellen.

Ebenso das bereits erwähnte Update auf den M2-Prozessor.

Nach dem was du schreibst (weiße Tastatur gefällt dir nicht, Leistung reicht aus, Anschaffung soll zeitnah erfolgen), ist die Anschaffung eines MBA mit M1 (Cyberport wieTig3r0023 genannt) für 999€ aber sicher nichts verkehrtes.

Wenn du bis zum 26.11 (BlackFriday) abwarten kannst, dann würde ich dir das vllt. noch empfehlen. Gleichzeitig ist dieses Jahr aufgrund der wirtschaftlichen Lage, Chipkrise aber wohl eher ein schwächeres Jahr für diesbezügliche Angebote.
Die 999€ sind auf jeden Fall ein sehr guter Preis :)

colors_stacked99.jpg
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
216
Wenn einem 256GB SSD reichen. Ich empfinde das als recht knapp, aber das muss jede/r für sich selbst entscheiden.

Die Version mit 16GB/512GB und 8 statt 7 Grafikcores gibt es als "Cyberdeal" für 1.439 Euro.

Da gebe ich dir recht, wobei ich noch mit diesen unsäglichen 128GB hantiere (ich sage nur BigSurUpdate..)
aber für speicherintesive Dateien (Fotos, Videos) habe ich mir eine externe Festplatte geholt, zumal ich nicht ständig Zugriff darauf benötige. Speicherintensive Programme benutze ich auch nicht, daher wäre der Sprung aufs Doppelte für mich schon groß.

Ob er bei den genannten Anforderungen aber wirklich das Upgrade auf 16GB oder soviel Storage braucht, glaube ich eher nicht. Die 440 Euro kann man schon sparen.
 

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Hallo Hans-Peter,

einige Leaks gehen davon aus, dass die MBAs farbig werden sollen, und die weiße Tastatur käme auch dazu. Da sich die Farbgebung ganz gut in Apples Designlinie mit den iMacs und iPad Airs eingliedern würde, könnte man davon ausgehen, dass auch ein Design-technischer Schnitt zwischen eher Consumer-Produkten (MBA, iMac, iPad Air) und den Pro-Produkten (MBP, iPad Air) kommt, die weiterhin eher dunkel gestaltet sind.


Zudem gab es Gerüchte, dass das Display auf 14" anwachsen sollte. Das könnte ich mir vor dem Hintergrund der gerade vorgestellten MacBook Pros mit dieser Display-Größe auch vorstellen.

Ebenso das bereits erwähnte Update auf den M2-Prozessor.

Nach dem was du schreibst (weiße Tastatur gefällt dir nicht, Leistung reicht aus, Anschaffung soll zeitnah erfolgen), ist die Anschaffung eines MBA mit M1 (Cyberport wieTig3r0023 genannt) für 999€ aber sicher nichts verkehrtes.

Wenn du bis zum 26.11 (BlackFriday) abwarten kannst, dann würde ich dir das vllt. noch empfehlen. Gleichzeitig ist dieses Jahr aufgrund der wirtschaftlichen Lage, Chipkrise aber wohl eher ein schwächeres Jahr für diesbezügliche Angebote.
Die 999€ sind auf jeden Fall ein sehr guter Preis :)

Anhang anzeigen 180176
Danke für dein ausführliches Feedback!
Bisher habe ich meine Mac's immer im Apple-Store gekauft auch wenn sie dort teurer sind, hatte ich immer ein besseres Gefühl, weiß aber nicht warum das so ist.

Lieben Gruß
Hans-Peter


Li
 

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Ich möchte aber doch noch einmal was in die Runde fragen. Wenn die neuen Air‘s kommen werden die dann auch ein 14“ Display bekommen und entsprechend teurer werden? Und werden die 13“er dann gänzlich wegfallen? Was meint ihr?🤔

Lieben Gruß
Hans-Peter
 

StillMacUser

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.12.16
Beiträge
447
Wenn Apple die "neuen" MBAs mit 14" Displays bauen würden, würden sie sich ja bei dem MBP 14" selbst das Wasser abgraben. Gleiche Displaygröße, womöglich gleichen Prozessor, 2 Ports weniger und (hoffentlich) weiterhin passive Kühlung, passt meiner Meinung nach nicht ganz. Wenns ein fast rahmenloses Diplay wie bei den aktuellen MBPs gäbe, dann würde allerdings auch das gesamte Gehäuse kleiner werden....hm. Egal, einfach abwarten - wozu diese Spekuliererei...?
 

Mitglied 231919

Gast
Wenn Apple die "neuen" MBAs mit 14" Displays bauen würden, würden sie sich ja bei dem MBP 14" selbst das Wasser abgraben.
Es war ja schon jetzt kein nennenswerter Unterschied mehr da, die Geräte haben sich ja im wesentlichen nur noch durch ein paar Ports mehr und das aktive Kühlsystem unterschieden. Glaube nicht, dass die 0,7" groß ins Gewicht gefallen sind. Ich persönlich denke nicht, dass sich die Geräte das Wasser abgraben würden. Ein leichtes und portables MBA mit 14" und ein MBP mit 14" mit größerem Akku und aktiver Kühlung für diejenigen die dauerhaft Leistung brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser