• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Neue Maschine mit Performanceproblemen

  • Ersteller Ersteller mli
  • Erstellt am Erstellt am

mli

Erdapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Macbook Pro Retina 15,4". Leider habe ich ein kleines Problem, welches die Stimmung leicht drückt, da ich in der Prüfungsvorbereitung bin:

PDF-Dokumente (bisher max. 2 MB groß) ruckeln teilweise extrem. D.h. beim Seitenwechsel wird das Dokument nur langsam aufgebaut und die Gesamtperformance (spürbar an der Maus) leidet. Dabei ist es egal, ob ich sie mit dem aktuellen Adobe Reader oder der Vorschau betrachte.

Ich arbeite mit OS X Yosemite 10.10.1

Gibt es zu diesem Problem Erfahrungen bzw. eine Lösung? Kann man ein Hardwareproblem ausschließen?

Vielen Dank im Voraus
mli
 
Betrifft es ALLE PDF-Dokumente oder nur ganz bestimmte? Ich hatte zum Beispiel mal Probleme mit PDFs, die unter Windows erstellt wurden und WMF-Grafiken beinhalteten. Das Problem tritt bei mir zudem auch unter Powerpoint für Mac auf.

Was macht die Prozessorauslastung während es ruckelt?
 
Besten Dank für die Hinweise!

Wie es scheint, sind nicht alle PDF-Dokumente betroffen. Die PDF, welche unter Windows mit PP erstellt wurden, funktionieren problemlos. Die PDF, welche mit "PDFCreator Version 1.7.2" erstellt wurden, ruckeln ohne Ende und bauen sich nur langsam auf. Bei den Informationen steht auch etwas von "GPL Ghostscript 9.10". Hängt also irgendwie damit zusammen.

Die Prozessorauslastung bleibt während der Ruckler stets unter 10%.

Gibt es eine Möglichkeit, die betroffenen PDF-Dokumente performanter zu gestalten? Konvertieren oder irgendeinen Zusatzmodul?
 
Das PDF sozusagen nochmals erneut als PDF drucken könnte was bringen ... bin mir da aber nicht sicher.