• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.13 High Sierra] Neue externe HDD > Formatierungsfehler

neppaowns

Idared
Hallo liebes Forum,

nun folgendes Problem. Ich habe mir eine WD Elements 1,5 TB Festplatte gekauft. Wollte diese vom NTFS Dateiformat zum Mac OS Extended formatieren / löschen und bekomme aber jedes Mal die Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist (s. Screenshot).

http://www.directupload.net/file/d/4925/4jow2ka9_png.htm

Kann mir da jemand helfen? Bin ratlos!

System:
Macbook Pro Early 2015
High Sierra 10.13.1

VG
Finn

Willkommen im Forum!

Hast du vor dem Versuch des Löschens/Formatierens nur das Volume angewählt oder den darüber stehenden und links eingerückten Eintrag für die Festplatte selbst?

Wenn ja, versuchs mal damit. Mit der Standardeinstellung wird dann auch das Partitionsschema von (ggf.) MBR auf GUID umgestellt.

EDIT: Vorausgesetzt auf der Festplatte befinden sich keine Daten, die du aufheben willst!!!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Wenn ich dich richtig verstehe...ich kann nur die Festplatte anklicken, keinen "Unterordner" oder ähnliches. Screenshot angefügt.
mit ExFat konnte ich vom Windows Rechner nun Daten testweise raufschiebe, auf dem Mac auch drauf zugreifen.

Aber ich möchte die Festplatte rein für meinen Mac haben, da ich zeitnah eh komplett auf Mac umsteige.

Bilder bitte hier direkt einstellen und nicht bei einem externen Dienst, der einem dann gleich noch MacKeeper aufdrücken will.

Du musst nicht löschen, sondern partitionieren.

Der Fehler ist, dass Du das Volume auswählst, nicht das Gerät.

Schalte oben links in der Symbolleiste "Darstellung > Alle Geräte einblenden" ein, wähle dann das Gerät der externen Platte (nicht eingerückt) und gehe auf "Löschen", Partitionieren ist falsch. Partitionsschema GUID, Format "Mac OS Extended (Journaled)".

Der Fehler ist, dass Du das Volume auswählst, nicht das Gerät.

Schalte oben links in der Symbolleiste "Darstellung > Alle Geräte einblenden" ein, wähle dann das Gerät der externen Platte (nicht eingerückt) und gehe auf "Löschen", Partitionieren ist falsch. Partitionsschema GUID, Format "Mac OS Extended (Journaled)".

Du bist der Hammer!!!!! Es hat funktioniert! Ich danke dir vielmals!!!!!