• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzwerkplanung Praxis

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Klar können wir uns da drauf einigen - ich hatte nichts anderes geschrieben. Jedem das seine.

Mein vernünftig war auf die Berufsgruppe der IT´ler bezogen. Wo ich gerade ein Problem mit der Aussage hatte, das doch alles über WLAN und Cloud zu machen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
@voyager danke, das sind doch mal aussagen mit denen man arbeiten kann!

@AndaleR einigen wir uns auf vernünftigen Menschen - nicht jeder Arzt muß auch nen Doktor haben, aber manche Ärzte sind sogar auch Heilpraktiker!

Nein das kann man so nicht stehen lassen das Heilpraktikertum ist nicht medizinischer, in Deutschland nicht regulierter Quatsch der mit Vernunft und evidenzbasierter Medizin rein gar nichts zu tun hat. Der so nur in Deutschland existiert und durch geschickte propaganda und Lobbyismus der Interessenverbände aufrecht erhalten wird.
Und das sind dann auch die Ärzte die vor dem impfen warnen…
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@FuAn Vorsicht - wir driften ab. Das geht hier am Thema vorbei.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@schlanklori Sorry, wir haben hier die letzte Zeit öfter mal die Diskussionen, dass es vom eigentlichen Thema weg geht und dann in Threads endlos andere Sachen diskutiert werden. Und ob Heilpraktiker jetzt Ärzte, Ärzte Heilpraktiker sind - das hat mit der Netzwerktechnik in einer Praxis nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

schlanklori

Granny Smith
Registriert
17.08.08
Beiträge
16
@AndaleR gut, ich erläutere dir gerne meine Aussage. Diese richtete sich insofern an deinen Kommentar „vernünftige ITler“ , das ich mich hier nicht zwingend an die Lösung eines hochdekorierten, studierten oder gelernten Informatikers halte, sondern mir gerne auch die Vorschläge und Ideen von sogenannten Quereinsteigern durchlese, um dann mit einer Firma vor Ort die vielleicht richtigen Entscheidungen zu treffen.
Also alle, die keine Orden an der Wand haben oder keinen Prof in der Tasche und die, die glauben alles zu wissen, ob mit Studium in Regelzeit, im 15.ten Semester oder nur magmacumlaude - ihr seid alle herzlich eingeladen etwas zum Thema, das du @AndaleR netterweise treffend und prägnant für mich geändert hattest, beizutragen.
Ich hoffe das war jetzt verständlich und wir können dort anknüpfen, wo voyager bekommen hat.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Du willst echt der Firma, die sich wahrscheinlich alles vor Ort angesehen hat, Euch befragt hat, ein Konzept ausgearbeitet hat, kommen mit „aber im Internet habe ich gelesen…“ von Leuten, die Du nicht kennst, die hier mit Begriffen um sich werfen, die Du nur zum Teil einordnen kannst?
Da würde ich als Firma abwinken, es gibt genügend andere Aufträge.

Wenn Du zweifelst, hole Dir ein zweites Angebot ein. Von einer Fachfirma, klein, seriös, vor Ort, mit Service.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
@voyager der u6 ist nur wifi oder? Braucht es doch also gar nicht…..
Wenn du kein wlan brauchst/willst, kannst du den natürlich auch ganz weg lassen. Meist will man ja auch ein Handy/Tablet einbinden, deswegen der Gedanke.

Zum anderen, ja, Heilpraktiker in DE ist ein schwieriges Thema, da vorallem die selbst (zumindest deren Interessenvertretung) jede „echte“ Ausbildung ablehnen. Dadurch ist es in der BRanche schwer, die wenigen guten von den vielen Quacksalbern(man entschuldige das Wort) zu trennen. Ich bin da ein Fan von dem Weg, den die Schweiz gegangen ist. So brachte man in den Beruf viel Qualität rein, und die Vorurteile raus.

Ich selbst hab mal, aus persönlichen Interesse (und weil es zu meinem Nebenerwerb passte) den Aromatherapeuten gemacht, was aber wieder ein anderer Ansatz ist. (Ich handel nebenbei mit seltenen Ätherischen Ölen,…)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Meine Tochter hat die Ausbildung zum Heilpraktiker (auf eigene Kosten) gemacht. Allerdings nur, weil das Voraussetzung für den Psychotherapeuten ist.
Als ich dann mal gefragt habe, ob sie mir mal ne Klangschalentherapie macht oder Schröpfen oder Handauflegen, konnte ich den heranfliegenden Tellern gerade noch ausweichen.

Was sie positiv mitgenommen hat, war die Fähigkeit, mit Spritzen umzugehen und eine Menge medizinischer Grundkenntnisse.

Aber wer damit glücklich wird - von mir aus.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Ausbildung zum Heilpraktiker
Das ist ein Multiple Choice Test zur Gefahrenabwehr (mit so Fragen, ob ich bei einem Herzinfarkt einen Arzt rufe oder selbst behandle) . Die Tests gibts auch Online anzusehen (da der jedes Monat ändert, natürlich nur die alten). Ich hab mir da welche mal angesehen spasseshalber, und wäre ohne Vorbereitung sofort durch gewesen. Mehr ist eigentlich zum Deutschen HP leider nicht notwendig.

In der Schweiz ist der Heilpraktiker eine 3 Jährige Vollzeit-Ausbildung.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Meine Tochter hat das sieben Jahre im Fernstudium gemacht. Ich habe die Klausuren gesehen, da war nichts mit MultipleChoice. Das waren z. B. Beschreibungen von Symptomen bei Patienten, die bewertet werden mußten, dann eine mögliche Diagnose dargelegt und potentielle Behandlungsmethoden.

Wahrscheinlich gibt es da unterschiedliche Wege.
 

schlanklori

Granny Smith
Registriert
17.08.08
Beiträge
16
@voyager ist ein Argument, hat ja aber die homebox schon und an selbige käme ja erst die udm se, richtig?!
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
@voyager ist ein Argument, hat ja aber die homebox schon und an selbige käme ja erst die udm se, richtig?!
bei DSL brauchst du immer ein Modem davor, das kann ne Homebox, Fritzbox sein. Dann hast du doppel-NAT Ist für deinen Anwendungsfall vermutlich egal. Wenn du statt der Homebox ein reines Modem nimmst (oder , wenn es geht die HB als Modem verwenden kannst) , liegt die externe IP direkt an der UDM an.

Bei reinem "surfen" spielt es keine Rolle. Manche VPNS wollen das nicht, und Games machen mit Doppel NAT auch öfter Probleme.
Wenn das Netz aber "so klein" bleibt, und du nicht groß erweitern willst, kannst du auch die UDR ansehen, deutlich kompakter, günstiger und für kleine Netze ausreichend (hätte einen U6 AP im Gerät drin). Ich hab zu Hause die UDM SE im Einsatz (mit recht Potenter Hardware auch dahinter, einiges mit 10G,...) und die UDR in der Kanzlei. Dadurch kenn ich beide Geräte recht gut

Meine Tochter hat das sieben Jahre im Fernstudium gemacht. Ich habe die Klausuren gesehen, da war nichts mit MultipleChoice. Das waren z. B. Beschreibungen von Symptomen bei Patienten, die bewertet werden mußten, dann eine mögliche Diagnose dargelegt und potentielle Behandlungsmethoden.

Wahrscheinlich gibt es da unterschiedliche Wege.
Das ist dann halt ein Anbieter, der "mehr" drum herum verkauft. Was eh gut ist. fürs rechtliche zum selbständig machen als Heilpraktiker reicht der Multiple Choice test (und ein Hauptschulabschluss)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Da bin ich Unifi belastet. UDM SE mit DSL Modem, und dann 1 U6 AP dazu.
Und dann hat er 'nen ISP mit DS Lite (also praktisch alle) oder z.B. Netcologne mit kreativen CG VLANs und kriegt die Kombo ans Laufen? 😉

Die UDM hat dann Firewall,.. eingebaut.
... die im Auslieferungszustand offen wie ein Scheunentor ist...

Will sagen: Alles gut gemeinte Ratschläge, aber basierend auf den hier ersichtlichen Kompetenzen m.E. fahrlässig. Hier von uns haftet niemand - er bzw. seine Frau aber schon und ich denke, die Netzwerkinfrastruktur ist das kleinste Problem.

Wegen der Kundendaten sollte man, egal wie man es löst, das Thema Datenschutz nicht vernachlässigen, die Strafen sind nach oben hin quasi offen bei Verstößen.
Das ist in der EU seit 2018 kein "sollte" mehr! Und die Strafen sind nicht nach oben offen, sondern bei 4% des Jahresumsatzes gedeckelt. Was das Aus für die meisten Unternehmen bedeutet, wenn sie nicht gerade hochprofitabel sind.

der gut gemeinte Ratschlag eines ITlers vor Ort ist alles mit WLAN über die Cloud aubzuwickeln….funktioniert „sicher“lich AUCH!
Wenn das ein einschlägiger und entsprechend zertifizierter Anbieter ist, ist das möglicherweise die bessere Lösung für euch. Die Vertragsgestaltung für die dann verpflichtend zu beauftragende Datenverarbeitung gründlich lesen/prüfen lassen - die meisten versuchen Haftungsausschlüsse einzubauen, mit denen dann der Auftraggeber haftet, wenn der Dienstleister Mist baut. Ist natürlich total durchsichtig, aber viele von denen haben halt Kunden, die keine Ahnung haben und wenn irgendwo steht "alles DSGVO-konform" sich über "Details" wie "wer haftet, wenn doch nicht" keinerlei Gedanken machen...!

Wo ich gerade ein Problem mit der Aussage hatte, das doch alles über WLAN und Cloud zu machen.
Wo soll da das Problem sein? Nutzt du kein iCloud, M365, Elster, SAP, Dropbox...? Jeder KV-Arzt nutzt die TI (und deren Problem ist nicht die Cloud. Das ist quasi das einzige, was kein Problem ist 🙄) und dein Einwohnermeldeamt oder Straßenverkehrsamt hält deine Daten auch nicht lokal.

Cloud ist kein Problem, die Umsetzung häufig schon. Das ist aber nix anderes, als bei einem schlecht umgesetzten lokalen Konzept auch. Wie dieser Thread nachdrücklich zeigt. Der Unterschied: Es gibt gerade bei branchenspezifischen Anwendungen Firmen, die nix anders machen, als saubere Cloud-Lösungen anzubieten. Die meisten Praxen haben dagegen den Partner oder 'nen Kumpel als Admin...!

@voyager der u6 ist nur wifi oder? Braucht es doch also gar nicht….
Und wo kommt bei seiner vorgeschlagenen Lösung dann dein WLAN her? Herr im Himmel, du liest nicht mal Datenblätter - such' dir 'nen Fachmann!

Dann hast du doppel-NAT Ist für deinen Anwendungsfall vermutlich egal.
... nicht wenn er Bezahlung vor Ort nutzen will und das nicht ausschliesslich mit Bargeld abwickeln möchte... Aber hej, eigentlich hat der TE es nur verdient, jetzt auch Tips zu bekommen, die seine avisierte SW nicht berücksichtigen 😉

Wie gesagt: Ich finde das einfache 'raushauen von "Kaufempfehlungen" bei einem geplanten betrieblichen Einsatz wo es um besonders schützenswerte Daten geht und wo ersichtlich ist, dass der TE kein weitergehenden Sachkompetenzen hat fahrlässig.

Aber das schreib' ich jetzt schon zum zweiten Mal und daher war's das dann auch von mir. Versprochen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
oder z.B. Netcologne mit kreativen CG VLANs und kriegt die Kombo ans Laufen? 😉
Sicher geht auch DSLIte und co an Unifi. Wieso sollte es auch nicht?
die im Auslieferungszustand offen wie ein Scheunentor ist...
Im Auslieferungszustand ist sie deaktiviert ;.-) aktivieren und konfigurieren musst du sie schon(oder von nem Fachmann machen lassen)

nicht wenn er Bezahlung vor Ort nutzen will
Also Klienten hier haben einige auch bezahlterminals so laufen ;)