• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Netzwerkgeschwindigkeiten

brummer112

Idared
Hallöle,
Habe bezüglich Netzwerkgeschwindigkeiten folgende Frage!
Wenn ich in meinem Netzwerk strecken baue die Gigabite LAN haben, haben diese dann auch die Geschwindigkeit vorausgesetzt das Gerät unterstüzt dies?
Geräte die dies nicht unterstützen haben die dann normale Geschwindigkeiten?
Danke Brummi

Wenn Du einen Gigabit-Ethernet-Switch verwendest, dann hast Du an jedem Port 1000MBit/s anliegen, d.h. zwischen zwei Ports kannst Du die volle Geschwindigkeit nutzen, auch bei mehreren aktiven Ports.

Wenn Du jedoch zwei Switches per Kabel verbindest und von einem Port an Switch 1 auf einen Port am Switch 2 überträgst, dann ist die Verbindung zwischen den Switchen der Flaschenhals, d.h. alle Übertragungen von Switch zu Switch teilen sich die Bandbreite des Verbindungskabel. Switchintern ist weiterhin natürlich Full-Speed zwischen allen Ports möglichen.

Danke für die Info!!
Reicht normales LAN Kabel oder muss ich etwas bestimmtes beachten?

Cat.5 reicht (ich glaube, was schlechteres bekommt man auch überhaupt nicht mehr).