• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerk-Lösung für Backup und Medien-Sicherung/Time Capsule

Stonerlady

Granny Smith
Registriert
20.07.11
Beiträge
15
Hallo,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer sinnvollen Speicherlösung für meine Anforderungen.

Aktuell sieht es so aus:

  • USB-Festplatten zur Datensicherung mit Time Machine liegen im Schrank und werden bei Bedarf angeschlossen. Das bedeutet natürlich auch, dass man nur selten Backups macht, weil es einfach zu umständlich ist.
  • Eine weitere Festplatte für Medien hängt am WD TV Live HD und ist darüber im Netzwerk freigegeben, aber nur lokal. Das WD TV Live soll ausgemistet werden. Aktuell existiert es nur noch, damit die Festplatte eben im Netzwerk ist.


Was so an Geräten zur Verfügung steht:
  • 2 MacBook Pro
  • 2 iPhone 4S
  • Apple TV 3
  • Fritz!Box 6360 (Kabel Deutschland)
  • 3 USB-Festplatten: 2 TB, 500 GB, 250 GB (müssen nicht unbedingt weiter verwendet werden)
  • Und bald wohl noch ein iMac

Was ich will:
  • Ich will einen Netzwerkspeicher (NAS) mit um die 6 - 10 TB, der im Nachhinein erweiterbar ist und durch ein RAID über eine gewisse Sicherheit verfügt.
  • Auf die Daten will ich auch mit den MacBooks und den iPhones aus dem Internet zugreifen können, ohne dass ein Rechner permanent läuft (die MacBooks sind oft mit unterwegs).
  • Die Medien (Fotos, Videos, Musik) sollen auf dem Apple TV angezeigt/abgespielt werden. Als Lösung für iPhone/MacBook denke ich da an AirVideo, lasse mir aber gerne etwas besseres vorschlagen. ;)
  • Da es im Wohnzimmer stehen würde, sollte der Geräuschpegel möglichst gering sein.

Ich dachte auch schon an Time Capsule, aber das an sich kostet ja schon anständig was und mit max. 3 TB komme ich auf Dauer auch nicht sonderlich weit, wenn da die Medien mit drauf liegen würden. Hierzu noch ein paar Fragen...
  • Man kann ja eine externe Festplatte noch anschließen, aber wie wird die dann genutzt?
  • Wird der Speicher als ein Ganzes angezeigt, oder einzeln?
  • Inwiefern gibt es Einschränkungen bzgl. der angeschlossenen Festplatte (Kapazität etc.)?
  • Wie gut sind die Übertragungsraten?

So, ich denke, das wär's erst mal und hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen haben.

Natürlich sollte der Spaß kein Vermögen kosten, sondern verhältnismäßig kostengünstig zu realisieren sein.

Ich hoffe, ihr habt gute Vorschläge für mich! Danke schon mal :)

Grüße
Sabrina