• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzwerk in Studentenwohnheim - unsicher?!

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
das kann man so IMHO nicht sagen. das problem ist eher, das du dich zuwenig mit "netzwerk" auskennst.

welche adresse hast du am WAN port und welche am LAN.
 

Bene90

Fuji
Registriert
15.09.11
Beiträge
36
Wo kann ich WAN und LAN Adresse ablesen? Wie könnten die in etwa aussehen?

Die Apple-Rechner, die mir angezeigt werden, lassen sich über die Option "Bonjour" verstecken. Windows Rechner kann ich seit ich den eigenen Router habe, nicht mehr sehen...

Vielleicht kann mir so jemand helfen, entschuldigt bitte für meine Netzwer-Unwissenheit:)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Schaltet die Firewall ein, dann kann dir schon mal nichts passieren.

Das du die Freigabe der anderen Rechner in deinem LAN siehst liegt, daran das Apple Bonjour benutzt damit man zb. iTunes und iPhoto schon vernetzten kann. Du machst nichts falsch, das ist ein Feature von Apple, das deine Mitbewohner freiwillig benutzen.
 

Bene90

Fuji
Registriert
15.09.11
Beiträge
36
Firewall habe ich (wie voher beschrieben) aktiviert. Ich wundere mich halt nur, warum mir die anderen Rechner angezeigt werden, wenn ich doch einen eigenen Router und somit ein eigenes Netzwerk habe.

Wenn es sich also nur um diese Bonjour-Funktion handelt, muss/kann ich meinen Rechner dann noch in irgendeiner Weise besser sichern?

Danke!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Nein, grundsätzlich macht die Firewall deinen Rechner sicher.
Du kannst jetzt noch prüfen welche Ausnahmen dort eingeschaltet sind, also welchen Diensten und Programmen die Firewall Verbindung nach draussen ermöglicht. Dort schaltetest du am besten alles ab und wenn du was vermisst, kannst du es ja wieder einschalten.
(Also ehrlich gesagt wenn du alle Verbindungen erlaubst und da auch Programme dabei sind, die man hacken kann, dann bringt die Firewall auch nichts)
Dann kannst du noch checken ob die Sharing in iPhoto und iTunes deaktiviert hast.