• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk-Begriffe Mac vs. Windows

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
Hallo!

Kennt jemand eine gute Übersetzung der Mac-Netzwerk-Terminologie in die Begriffe, die unter Windows verwendet werden? Als MacOS Server-Admin würde ich mich gerne mal mit Windows beschäftigen, stoße aber auf recht unterschiedliche logische und sprachliche Zusammenhänge. (Vermutlich ist es zwischen den jeweiligen englischsprachigen Versionen weniger auffällig, aber die deutsche Windows-Übersetzung scheint mir ziemlich "schnell gestrickt" zu sein.)
Wer hat schon den Sprung von MacOS-Server zu Windows gemacht und kann abschätzen, wo es - v.a. logische - Probleme bei der Administration gibt?

Beste Grüße
Thomas
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Was genau meinst Du denn? Natürlich ist die Bedienung eine andere, aber nslookup, Ping und ip bleiben unter beiden Systemen das gleiche.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Server ist Server. Beim Windows Server eben je nach Bedarf mit mehr GUI. Ansonsten liest man sich in die jeweilige Shell ein. Glücklicherweise passiert da bei Windows in Richtung Linux viel, daher werden in Zukunft mehr Gemeinsamkeiten entstehen. BSD und Linux sind ja nicht sehr weit auseinander, was die Shell-Befehle angeht.

Windows PowerShell
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms714469(v=vs.85).aspx

Linux Subsystem
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/wsl/install-on-server

MacOSX Command Line Administration
https://www.apple.com/server/docs/Command_Line.pdf