• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Netzwerk-Audiolösung gesucht

entger

Antonowka
Hallo,

ich erlaube mir mal die Erstellung dieses Threads, obgleich sich meine Frage nicht auf eine Apple-Neuanschaffung bezieht – eine enge Verzahnung mit Apple-Geräten soll immerhin in jedem Fall stattfinden. ;)

Die Situation sieht wie folgt aus: Ich besitze eine kleine, aber feine Kompaktanlage von Denon ohne Internet-Fähigkeiten, an die sowohl der Mac als auch ein iPod touch als Musikquelle angeschlossen ist.
Nun suche ich eine neue Lösung, die ohne den Mac und den iPod touch auskommt und über das iPad fernsteuerbar ist. Mir schwebt momentan eine externe Multimedia-Festplatte mit App-Steuerung via WLAN vor, die neben der Musikanlage platziert und an selbige per Chinch-Audio oder Klinke angeschlossen wird. Schön wäre dann auch, wenn die gesamte Musikbibliothek nur noch auf der Netzwerk-Festplatte läge und sie so nicht auf dem Mac und der Festplatte parallel gepflegt werden muss. Das ist aber kein Muss.

Leider habe ich bisher keine Festplatte gefunden, die mit diesen Features beworben wird. Die WD Elements Play scheint in die Richtung zu gehen, aber nicht alle Anforderungen zu erfüllen.
In Anbetracht dieses Umstandes gehe ich davon aus, dass meine angedachte Konfiguration nicht allzu gängig ist.
Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle nach Produkttipps, Alternativvorschlägen und sonstigen Ratschlägen erkundigen.

Wichtig ist mir, dass die Musik nicht vom iPad gestreamt wird (wegen des Akkuverbrauchs und der Speicherkapazität) und dass eine komfortable, zuverlässige Steuerung über das iPad möglich ist (schnelle Musikauswahl, geeignete Sortierungen etc.). Und zu guter Letzt sollte der Spaß nicht allzu teuer sein.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
entger

Sonos. So heißt deine Lösung. Deine Musik liegt auf einer Netzwerkplatte und mit den Geräten von Sonos baust du dir die Lautsprecher so auf, wie du möchtest. Es gibt 3 "Lautsprecher" unterschiedlicher Größen, alle von hervorragender Soundqualität.
Außerdem einen Verstärker und eigene Boxen weiter zu benutzen und einen "Empfänger" um eine vorhandene Anlage weiter zu nutzen.
Sonos baut ein eigenes Netzwerk auf, funktioniert bei mir absolut zuverlässig (8 Player), ist über eine tolle App über iPhone und iPad steuerbar. Musikdienste wie Spotify und ähnliche funktionieren auch damit.
Lediglich aus der iCloud kannst du nicht direkt Streamen. Du kannst aber deinen Mac an einen Sonos Play 5, einen Play Amp oder einen Connect anschließen und dann über das gesamte System wiedergeben.
Die Geräte haben ihren Preis, ok. Aber ich habe vorher so viel Geld für Müll ausgegeben, Sonos ist den Preis wert.

• Like
Reaktionen: entger
Wichtig ist mir, dass die Musik nicht vom iPad gestreamt wird (wegen des Akkuverbrauchs und der Speicherkapazität) und dass eine komfortable, zuverlässige Steuerung über das iPad möglich ist (schnelle Musikauswahl, geeignete Sortierungen etc.). Und zu guter Letzt sollte der Spaß nicht allzu teuer sein.
Eine mögliche Lösung wäre es einen Rapsberry Pi 2 B mit OpenElec zu nutzen und das System über die Weboberfläche fernzusteuern. Daten speichert man dann entweder auf microSD oder einen USB Festplatte.

• Like
Reaktionen: entger
Vielen Dank für eure Vorschläge und Entschuldigung für meine späte Antwort, doch derzeit bleibt mir für meine Aktivität hier nur das Wochenende.

Von Sonos hat mir vor einiger Zeit schon ein Verwandter vorgeschwärmt. Durch deinen Hinweis, thomas65s, habe ich mich nun noch einmal näher mit dem System beschäftigt. Ich habe festgestellt, dass ich Sonos connect benötigen würde, um meine Musikanlage weiterhin verwenden zu können. Das Problem, welches sich jedoch für mich ergibt, ist die Tatsache, dass Sonos ein auf Streaming ausgelegtes System ist. Ich suche ja vielmehr eine Lösung, bei der die gesamte Musik auf einer Netzwerk-Festplatte liegt. Schließlich soll das Ganze ohne den Mac funktionieren. Wenn ich nun Sonos und die Festplatte anschaffen muss, wird mir das etwas zu kostspielig – dafür ist mir der zu beschallende Raum zu klein. Nichtsdestotrotz bin ich ansonsten davon überzeugt, dass es sich um ein einwandfreies System handelt.

@tjp: Den Raspberry Pi mit OpenElec werde ich mir mal ansehen. Dabei handelt es sich ja um ein vielfältig einsetzbares System, das ist wirklich ganz interessant!

Sonos kann direkt von deiner Netzwerkplatte streamen, ein idevice oder Mac ist nur die Fernsteuerung. Jedes Sonos kann das. Aber ja, kaufen müsstest du es schon. Das musst du aber auch mit jeder anderen Lösung. Und ich bin immer der Ansicht, wer billig kauft, kauft doppelt. Also lieber gleich richtig.

An meiner Denon-Anlage hängt über Toslink ein Apple-TV. Zusätzlich habe ich einen Logitech Harmony Hub und die dazugehörige App und die Apple Remote App auf Iphone und Ipad. Damit läßt sich die Anlage von überall innerhalb der Reichweite meines WLan steuern und Musik über AirPlay oder über Itunes Match streamen

Dabei handelt es sich ja um ein vielfältig einsetzbares System, das ist wirklich ganz interessant!

Vorher über Themen wie "Wie kriege ich den Ton in sinnvoller Qualität aus einem Raspi heraus" nachdenken.

Sonos kann direkt von deiner Netzwerkplatte streamen, ein idevice oder Mac ist nur die Fernsteuerung. Jedes Sonos kann das. Aber ja, kaufen müsstest du es schon. Das musst du aber auch mit jeder anderen Lösung. Und ich bin immer der Ansicht, wer billig kauft, kauft doppelt. Also lieber gleich richtig.

Das ist im Prinzip auch das, was ich suche. Und ich stimme dir grundsätzlich auch hinsichtlich der Maxime "Wer billig kauft, kauft doppelt" zu, nicht zuletzt deshalb nutze ich ja auch mit Freude Produkte aus dem Hause Apple über viele Jahre hinweg.
Das Problem ist nur, dass in meinem konkreten Fall das Kosten-Nutzen-Verhältnis in meinen Augen nicht stimmt. Das wird sich mit anderen räumlichen Gegebenheiten sicherlich eines Tages ändern, da bin ich mir sicher. Dann werde ich vielleicht auch nur noch streamen und eine gänzlich auf Sonos basierende Infrastruktur aufbauen, wer weiß. Trotzdem danke ich dir für deine konstruktiven Ratschläge!

Scotch, vielen Dank für den Hinweis. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrungen mit dem Raspberry Pi, bin aber – was die Tonqualität anbelangt – auch kein allzu anspruchsvoller Musikkonsument.

brigge, da muss ich scotch leider zustimmen. ;) Allerdings habe ich kurzzeitig schon einmal über die Verwendung eines Apple TV der ersten Generation nachgedacht. Da müsste es doch möglich sein, per App-Fernsteuerung (Remote-App von Apple) die Musik von der Apple-TV-HDD abzuspielen. Ich gehe dabei auch von einer sehr zuverlässigen und komfortablen Lösung aus. Die einzige Frage, die bestehen bleibt, ist: Ist es noch empfehlenswert, auf ein Apple TV der ersten Generation zu setzen?
Laut eines Apple-Supportdokuments soll ja sogar eine Synchronisierung der iTunes-Mediathek und der Apple TV-Mediathek möglich sein.

Ich bin für etwaige neue Rückmeldungen sehr dankbar!