• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzteil/Akku für altes MacBook Pro 15“ (Mid 2009)

Zenobio

Golden Delicious
Registriert
13.02.15
Beiträge
8
Hallo Apfeltalker!

Ich habe immer noch ein altes MacBook Pro 15“ (Mid 2009) in Verwendung. Der Akku funktioniert schon seit langem nicht mehr, deshalb hängt es permanent am Stromkabel. Nun ist aber leider das Netzteil defekt. Es handelt sich um ein original Apple 85-W-MagSafe-Netzteil mit T-Stecker. Da ich das MacBook noch eine Zeit lang verwenden möchte, habe ich vor, mir ein neues Netzteil zuzulegen. Ich möchte bei einem so alten Gerät aber natürlich nicht mehr dafür ausgeben als unbedingt nötig. Würdet ihr mir dazu raten wieder ein Original Apple Netzteil (neu oder gebraucht?) zu kaufen? Gibt es vielleicht auch günstigere Alternativen von anderen Herstellern, die ihr empfehlen könntet.

Macht es eventuell auch Sinn, einen neuen Akku einzubauen? Wenn ja, stellt sich auch hier die Frage, ob ein Original notwendig ist oder ob es günstigere Alternativen gibt, die ihr empfehlen könnt.

Ich würde mich über Empfehlungen oder auch Erfahrungsberichte sehr freuen.
Im Voraus vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
In Anbetracht des Restwertes macht eigentlich nur ein Nachbau Sinn.
Bei den Netzteilen habe ich persönlich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Ladegeräte mit zunehmender Ähnlichkeit zum Original eine immer schlechtere Qualität haben. Das Aussehen ist also kein Kriterium.
Allgemein habe ich jedoch nichts negatives zu berichten.
Wenn du doch ein Original kaufen möchtest, dann tu das bei Apple selber oder einem der renommierten Händler. Es werden leider zu viele Fälschungen in Umlauf gebracht.
Gebrauchtgeräte sind immer eine Wundertüte, man muss das Ausfallrisiko halt bedenken, kann damit aber durchaus ein Schnäppchen machen.

Bezüglich Akku: Die Nachbauten haben in aller Regel eine geringere Qualität als das Original. Das merkt man in der Haltbarkeit und in der Kapazität. Dennoch ist die Preis-Leistung gut und die Produktsicherheit ist mittlerweile nah am Original.
Wenn du den Tausch selber vornimmst ist das definitiv der richtige Weg.
Wenn du es machen lässt, dann gleich bei Apple (130€?).

Wenn dein Akku wirklich vollständig tot ist, dann solltest du diesen auf jeden Fall ersetzen. Abgesehen davon, dass bei einem Wackler am NT das Gerät direkt abstirbt, wird im Betrieb die Leistung gedrosselt damit nicht die Versorgungsleistung des NT überstiegen wird.
 

Zenobio

Golden Delicious
Registriert
13.02.15
Beiträge
8
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Deine Einschätzung, dass bei einem so alten Gerät mit entsprechend geringem Restwert ein Nachbau am sinnvollsten ist, hat mir sehr geholfen. Ich werde mich auf die Suche nach einem geeigneten Nachbau machen. Es ist für mich völlig unwichtig, wie das Netzteil aussieht, es muss keine Ähnlichkeit mit dem Original aufweisen. Du scheinst über viel Erfahrung zu verfügen, kannst du mir vielleicht ein Modell empfehlen?

Vielen Dank auch für den Hinweis, dass ich den Akku auf jeden Fall tauschen sollte. Dann werde ich das auch in Angriff nehmen. Ich werde mich auch hier für einen Nachbau entscheiden und den Tausch selber vornehmen. Mir wäre wirklich sehr geholfen, wenn du mir einen geeigneten Akku empfehlen könntest. Zu welchem Modell würdest du mir für mein MacBook Pro Mid 2009 raten?

Nochmals vielen lieben Dank!
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also ich habe jetzt schon mehrere gebrauchte Apple Netzteile gekauft und mir ist noch keins ausgefallen. Ich würde auch sagen, dass ein gebrauchtes Netzteil qualitativ immer noch hochwertiger ist als ein Nachbau. Wenn man mal den Aufbau von solchen Nachbauten mit dem Original vergleicht, ist die Ladelektronik im Original deutlich komplexer.

Gebrauchte findet man oft schon für weniger als 20€ mit etwas Glück