• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Netzlaufwerke werden automatisch mit iCloud Account verbunden

Appletr33

Erdapfel
Guten Tag,

Habe seit Samstag einen Mac Mini gekauft um ihn als NAS zu nutzen. Jetzt ist mir was komisch aufgefallen:
Auf dem Mac Mini Freigabe eingerichtet mir Lesen und Schreiben für der Admin vom Mac Mini und den Freigaben Benutzer. Jeder keine Rechte.
Wenn ich jetzt auf dem Macbook auf den Mac Mini klicke verbindet er sich automatisch mit meinem iCloud Account :O
Und ich hab nicht nur Rechte auf den Ordner sondern auf die komplette HDD des Mac Mini's.

Was ich schon eingestellt habe und versucht habe:
-iCloud Drive und Zugang zu meinem Mac auf beiden deaktiviert
-Handoff deaktiviert
-OSX auf dem Mini neu installiert

alles ohne Erfolg. Ich würde iCloud schon benutzen wollen wegen Mails und Lesezeichen aber nicht zum Freigeben von der ganzen Festplatte...

Hat da jemand eine Idee wie man das deaktivieren kann? Im Netz finde ich dazu nichts ausser die Aussagen Drive und Zugang zu deaktivieren...

Danke schonmal!!

Ich meine, ohne am Mac zu sitzen, dass du in den Systemeinstellungen / Benutzer & Gruppen eine Einstellung findest : Apple ID zur Anmeldung verwenden, oder so ähnlich.
Möglicherweise hängt die Freigabe damit zusammen.

Das habe ich auch schon deaktiviert sowie auch den Schlüsselbund. Habe eben iCloud auf dem Mini komplett deaktiviert und dann hat er sich nicht mehr verbunden. Jetzt wieder aktiviert und nur "Mein Mac suchen an" und er verbindet sich trotzdem noch.
Was mir noch aufgefallen ist das wenn ich auf "verbinden als" klicke ich auswählen kann "Eine Apple ID verwenden" dann hab ich aber trotzdem Vollzugriff auf den ganzen Mac Mini!! Obwohl das nicht eingestellt ist unter Freigaben...
Würde zumindest "Mein Mac suchen" bei iCloud benutzen der Rest wäre egal...aber ist ja schon ein komisches Feature wenn man alle Dateien sehen und bearbeiten kann...

Was hast du denn freigegeben? Das gesamte Volumen? Deinen Usseordner? Oder nur einen bestimmten Ordner?

nur einen Ordner und wenn ich mich mit dem User und Passwort verbinde sehe ich auch nur diesen Ordner so wie es sein soll.

(afaik) Das ist richtig so. Es ist der gleiche Nutzer. Wenn der Admin Rechte hat sieht der alles.

Leider habe ich von einem NAS keine Ahnung, das benötige ich nicht.
Aber wenn beide Geräte die selbe Apple ID haben, dann gehören doch beide dir, vermutlich liegt der total Zugriff daran.
Ich kann das auch mit zwei Macs nicht nachvollziehen, weil ich ein Passwort verwende und nicht die ID.

Ich kann jetzt nur noch deine Frage aktuell halten, damit sich am Montag ein Wissender meldet.
Bleib geduldig.

Danke euch beiden! Ja Rootgar hat recht, wenn ich mich mit dem Admin anmelde sehe ich die gleichen Freigaben auch die Komplette Festplatte! Trotzdem hab ich da so ein komisches Gefühl bei...ich meine es ist ein nettes Feature für Einsteiger aber ich bin es Beruflich gewohnt das man da ein Extra User und Passwort brauch :D

Also lass ich auf dem Mini jetzt erstmal iCloud aus und vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit diesen iCloud Anmelden kram zu deaktivieren...