• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Negative scannen

markthenerd

Cellini
Ich habe in meinem Fundus noch einen Stapel ältere Negative gefunden. Die würde ich gerne einscannen.

Nun habe ich schon einen Scanner, das heisst ein Brother DCP-7030 MFC. Farbig drucken kann ich mit einem Epson Stylus Photo R300, sowie einem Canon ES30.

Wenn ich richtig liege, dann ist der Brother nicht in der Lage Negative zu scannen.

Gibt es etwas preiswertes womit ich das erledigen könnte? Ggf. auch Dias scannen?

Das ist ja mal wieder zum Mäusemelken. Mein Hoflieferant hat 112 Scanner im Angebot und ich kenne nur die Produktenamen. Deshalb habe ich auch mal hier gepostet.

Ja die Plustek Modelle machen einen guten Eindruck, ABER die Treiber sind derzeit nur für Leopard und XP. So weit so gut, nur werden die weiter entwickelt?

Und was ich so sehe, die Billigstmodelle dürften kaum in Frage kommen. Auch wenn ich "nur" ein paar Dutzend Negative habe. Wenn die Scans lausig sind ist das halt am falschen Ende gespart. Wie ich das an anderer Stelle immer predige.

Wenns nur einige wenige Scans sind, würde ich auch mal bei Copy-Shops anfragen. Einige bieten Dia-Scans an und die Qualität reicht von ganz gut bis sehr ordentlich, was ich bisher so gesehen habe. Kommste vermutlich billiger mit weg als einen (veralteten) Scanner zu kaufen. Diascanner sind offenbar einfach nicht mehr gefragt – kein Wunder, wer weiß denn heute noch, was ein Dia war? ;)

Mein Vater hat noch nen alten Nikon-Dia-Scanner und er hat auch das Problem das er die Kiste nur noch mit Mühen und Umwegen an nem aktuellen PC zum laufen kriegt. Das ist wohl der Lauf der Dinge ...

Nur einige wenige Scans ist jetzt wieder - sagen wir mal - pessimistisch. Ich habe kürzlich ein Dutzend Filme gefunden, von denen etwa 25 % Scan-Kanditaten wären. Ergibt ca. 110 Bilder. Allerdings müssen noch mehrere Dutzend Filme irgendwo rumliegen, ich weiss nur nicht wo. Zudem habe ich Bekannte die ebenfalls Schuhschachtelweise solches haben und liebend gerne die wichtigsten Bilder wieder beleben würden. Da könnte ich für ein Trinkgeld einspringen. Gratis mache ich solches schon lange nicht mehr, der Schweizer glaubt Gratis ist nichts, deshalb kann man auch alles besser wissen.

Was ich bisher zum Thema Scanner rausgefunden habe, einige Firmen haben die Produktion aufgegeben. Die die noch am Markt sind, z. B. Hasselblad, haben Geräte die ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten sind. Plustek wäre da eine Möglichkeit. Andererseits gibt es "normale" Scanner mit optionaler Durchlichteinheit. Blöderweise habe ich bei der Anschaffung meines DCP-7030 nicht darauf geachtet, oder gibt es das doch und ich bin nur mit Blindheit geschlagen? Es gibt nämlich durchaus Flachbettscanner mit Durchlichteinheit, optional, integriert oder lieferbar. Vielleicht werde ich ja da fündig. Ein spezialisierter Filmscanner ist halt viel kleiner.

Zu der analogen Photographie. Ich habe Zweifel ob die wirklich "vorbei" ist. Selbst habe ich zwar ausschliesslich mit Negativfilmen gearbeitet. Von Kodak las ich, dass die die Produktion des Kodachrome eingestellt haben. Doch eine andere Firma hat diese wieder aufgenommen. Ebenso Polaroid, die Filme sind wieder erhältlich.