• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Negative scannen mit welcher Sofware

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
Einen wunderschönen guten Morgen!

Ich bin nun Besitzer eines CanoScan 8800f der fähig ist Negative zu scannen. Das habe ich auch gemacht und an sich klappt es mit der Software von Canon, namens MP Navigator, ganz gut. Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Meine Lomo Kamera macht keine standardmäßigen 35mm Fotos sondern Panorama Fotos. Die Software von Canon sucht aber immer von sich aus die Fotos und schneidet die dann automatisch zu und ist dann verwirrt bei meinen Negativen, weil sie da halt keine normalen 35mm Fotos findet. Dann kommt immer nur eine Fehlermeldung, dass ich keine Negative aufliegen habe und ich das nochmal checken soll. Dann kann ich aber danach leider nicht scannen sondern nur wieder auf Vorschau drücken und alles geht von vorne los.
Dann habe ich es mit VueScan versucht, aber dieses Programm versteht nicht, dass der Scanner auch Negative scannen kann und deswegen gibt er mir gar nicht die Möglichkeit das anzuwählen, wenn ich wählen soll, von welchem Medium ich scannen will.

Deswegen jetzt die Frage kann ich irgendwie jetzt einfach den ganzen Bereich scannen und dann selber am Ende am Mac zurecht schneiden? Oder schaffe ich es irgendwie eines der oben genannten Probleme zu umgehen?

Vielen Dank