• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW 6] navigieren mit AW

yaris

Golden Delicious
Registriert
24.03.21
Beiträge
7
Habe mir vor zwei Wochen ein neues iPhone 12 und eine Apple Watch 6 zugelegt. Unter anderem bin ich nach vielen Jahren auf Apple umgestiegen um mit der Apple Watch zu navigieren. Neben den sowieso auf der Apple Watch vorhandenen Apps habe ich mir noch Helthfit und WorhOutdoors zugelegt.
Nachdem ich die Logik der App WorhOutdoors verstanden hatte war ich in der Lage mir GPX Files in das Programm zu laden und zu navigieren. Ich bin ca. 15 km auf dem Fahrrad gefahren; um abzubiegen habe ich jeweils einen pip gehört. Hatte so geklappt, wie ich es mir gewünscht habe. Anschließend wollte ich eine andere Tour fahren, hat aber nicht mehr geklappt. Man konnte nur dem Track auf der Karte folgen. Man konnte sehen wenn man abwich oder sich auf dem Track befand. Nach vielem Recherchieren kam ich zu dem Schluss dass das Fahren auf dem vorgegebenen Track wohl normal ist.
Die Frage die ich mir abschließend gestellt habe: wieso hat es beim ersten Mal geklappt. Ich habe viel recherchiert, aber es ist nichts Erhellendes dabei herausgekommen.
Kann mir jemand bei meinem Wunsch helfen? Ich hätte auf der Apple Watch gerne eine Karte- so wie bei WorhOutdoors – mit deren Hilfe ich (aktiv) navigieren kann. Übrigens: Kommot habe ich, gefällt mir aber zum navigieren nicht.

Für interessante Vorschläge wäre ich sehr dankbar
 

Benutzer 239228

Gast
Das ist eher eine Anfrage an den Entwickler dieser App.

Und was meinst du denn mit „navigieren“? Tut es dafür nicht einfach Apple Maps?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Ich würde für die Fahrradnavigation inkl. Apple Watch App noch „Magic Earth“ in den Raum werfen.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

yaris

Golden Delicious
Registriert
24.03.21
Beiträge
7
Ich möchte gerne wandern und Fahrradfahren mit der Apple Watch. Ich habe zwar auch noch ein Garmin Gerät, würde es aber gerne zu Hause lassen. Zum wandern und Fahrradfahren ist es sicherlich sehr sinnvoll andere Karten als die von Apple und Google zu haben.
 

Benutzer 239228

Gast
Dann musst du dir eine App suchen, die zuverlässiger funktioniert, als die angesprochene. Weil die scheint ja wenig zu taugen.

Leider kann ich dazu nichts sagen, ich selbst nutze sowas nicht.
 

yaris

Golden Delicious
Registriert
24.03.21
Beiträge
7
Wer Hinweise auf eine solche App haben sollte – womöglich noch mit eigener Erfahrung – könnte sie mir zur Verfügung stellen
 

Ning Ning

Fießers Erstling
Registriert
18.09.18
Beiträge
127
Du meinst natürlich WorkOutdoors, stimmt's? Nutze ich auch zur Aufzeichnung des Trainings. Klappt so gut, dass ich meinen Wahoo verkauft habe. Navigiert habe ich damit noch nicht. Das Display der AW wäre mir auch zu klein.
Zur Navigation auf dem Rad nehme ich Komoot auf dem Phone wegen der Karte. Es gibt auch eine Watch App, aber nur mit Abbiegehinweisen. Das funzt aber recht gut.
Zum Wandern nehme ich den ViewRanger mit Karte auf der Watch. Sehr gut, aber ob zum Radeln geeignet, weiß ich nicht, glaube eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Zur Radnavigation habe ich ja oben schon eine genannt, die ich dazu sehr gut finde.
 

yaris

Golden Delicious
Registriert
24.03.21
Beiträge
7
Ich werde obigen Hinweisen nachgehen und ausprobieren. Zufällig habe ich gestern outdooraktiv kennengelernt. Funzt auch auf der Uhr. Da gehören wohl auch Töne zu, die habe ich aber nicht aktiviert bekommen.
 

yaris

Golden Delicious
Registriert
24.03.21
Beiträge
7
Finde auf den ersten Blick outdooraktiv nicht schlecht. Auch auf der Applewatch findet sich der Track. Der Ton läuft über das Iphone. Insgesamt ist der Ton aber zu leise, kriege das auf dem Iphone nicht hin. Wie kann man die Navigation hier lauter stellen? Wenn Musik läuft ist das wesentlch besser!