• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS: Windows -> jetzt MAC

dauch

Granny Smith
Registriert
18.11.12
Beiträge
16
Hallo,

Habe folgendes Problem:
Zur Zeit wird mein Windows-Laptop einmal pro Woche auf einem NAS gesichert. Da ich aber nächste Woche auf ein MacBook umsteige, stellt sich hier die frage ob das MacBook dann auf die Datendes NAS zugreifen kann.
  • Wenn Ja muss ich etwas beachten.
  • Wenn nein, wie kann ich auf meine Daten zugreifen, ohne einen Verlust zu erleiden?

Gibt es generell Dinge die ich beachten muss?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich gehe mal davon aus, dass das NAS normal über SMB ansprechbar ist (ist ja das Standard-Protokoll von Windows für Netzlaufwerke). Dann sollte der Mac im Normalfall problemlos darauf zugreifen können. Im Idealfall erkennt er das NAS und zeigt es in der Finder-Seitenleiste an, ansonsten kann man sich per smb://NAS-Adresse/Freigabename verbinden.
 

dauch

Granny Smith
Registriert
18.11.12
Beiträge
16
Danke für die Antwort, werde das probieren - und mich gegebenenfalls wieder melden!
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Falls dein NAS neben SMB auch Apples AFP beherrscht, solltest du dieses Protokoll ebenfalls aktivieren.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Und falls die Frage nicht nach dem Netzwerkprotokoll ging, sondern sich auf die Datensicherungen bezog: Kommt darauf an. Dafür müsste man wissen, wie und mi welcher Software die Sicherngen erstellt wurden.
 

dauch

Granny Smith
Registriert
18.11.12
Beiträge
16
Danke für eure Antworten, werde morgen nachsehen mit welchem Programm die Sicherungen gemacht wurden, bzw. welches NAS es genau ist. Derweilen kämpfe ich noch mit dem MacBook Pro (und den für mich neuen Funktionen). :) Aber wir werden mit jedem Tag mehr Freunde! *gg*
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... nicht nach dem Netzwerkprotokoll ging, ...
Bissi Forumsymptomatie. (= Baumarkttouristensyndrom)

- Eine Frage.
- Drei Antworten die die Frage nicht beantworten.
- Zarter Hinweis auf die eigentlichen Frage.

Ab jetzt könnte "man" eine hitzige Debatte über den tieferen Sinn von Netzwerkprotokollen, Netzwerken allgemein und grundlegenden Unterschieden von Windows und Mac OS lostreten.
 

dauch

Granny Smith
Registriert
18.11.12
Beiträge
16
*lool*
Das wollen wir jedoch nicht - da es mich ja in der von mir gestellten Frage/Problematik nicht wirklich nach vorne bringt! :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Immer wenn jemand neben mir sitzt, im Falle solcher "Antworten" erzähle ich den mittlerweile Ur- uralten vom Cockpit.

Fehlermeldung: "Irgendetwas im Cockpit klappert."

Reparaturmeldung: "Irgendetwas im Cockpit fixiert."


@TE: Es ist davon auszugehen, dass du Irgendetwas irgendwie gesichert hast. Zurück geht ebenso. ;)
 

dauch

Granny Smith
Registriert
18.11.12
Beiträge
16
@TE: Es ist davon auszugehen, dass du Irgendetwas irgendwie gesichert hast. Zurück geht ebenso. ;)

Egal ob gesichert wurde von Windows auf das Nas und nun vom NAS auf den Mac? ;)

Sorry für meine "blöden" Fragen, aber bin noch sehr neu als Mac User. :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Im Normalfall...

Oder anders - ich habe mir eine Synology NAS gekauft und diese mit dem ThinkPad W530 unter Windows 7 betrieben. Dabei diente die NAS als Datengrab und BackUp Laufwerk für einzelne Daten & Ordner.

Als ich mit meinem MacBook Pro auch auf das NAS zugegriffen habe, konnte ich ganz normal auf alle Daten zu greifen. Punkt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Sorry für meine *** Fragen, aber bin noch sehr neu als Mac User.
Das habe ich auch schon realisiert. Dafür entschuldigen, dass du etwas noch nicht weisst, ist irgendwie unlogisch.

Was ich aber seit dem allerersten Post noch immer vermisse, WAS wurde WIE, WOMIT von WO nach WO "gesichert".


"Laptop nach NAS" ist keine Beschreibung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Egal ob gesichert wurde von Windows auf das Nas und nun vom NAS auf den Mac? ;)
Bei NAS zählt nur, dass die Computer das passende Netzwerkprotokoll beherrschen. Da SMB (und eventuell AFP) von den praktisch allen NAS unterstützt werden, kann man auch per Mac (SMB+AFP) und Windows (SMB) darauf zugreifen. Wie das NAS intern funktioniert, ist dabei egal (ein NAS könnte z.B. auch Dateien auf einer ext3-Festplatte speichern und trotzdem hätte man auf diese Daten von Windows aus Zugriff).