• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS v.a. als Backup von Lightroom Fotos&Katalog plus Komfortfunktionen?

Sahib7

Cox Orange
Registriert
02.10.09
Beiträge
99
Heute habe ich meine externe USB-Festplatte an meinen Mac angeschlossen um ein Backup durchzuführen.
Leider war die Platte mittlerweile defekt :mad:

Das hat mich dazu gebracht meine BackUp-Strategie grundlegend zu überdenken.
Mir geht es dabei v.a. um meine umfangreiche Lightroom-Bibliothek.

Bisher bin ich so verfahren, dass ich ein BackUp über eine zusätzliche interne Festplatte (Mac Pro) via Time Machine gemacht habe. Zusätzlich habe ich in unregelmäßigen Abständen ein BackUp auf USB-Festplatte gemacht (kein Time Machine BackUp, sondern ein händisches BackUp der Fotos und der Lightroom Bibliothekdateien).

Nach genauerem Hinsehen wirkt dieses BackUp Szenario nicht gerade stabil...

Jetzt würde ich mir gerne ein NAS zulegen, mit dem ich automatisiert tägliche Backups erstellen kann. Zusätzlich würde ich das NAS mittels USB-Festplatte sichern wollen. Mir liegt wirklich viel an den Fotos, es sind sehr viele Erinnerungen, die mir viel wert sind.

Mit einem NAS kann ich ja zusätzlich noch Komfortfunktionen nutzen.
Weiß aber nicht, ob ich die brauche. Höre meine Musik bereits über iTunes Match mit dem ATV. Auf Fotos kann ich allerdings nicht wirklich über das Netzwerk zugreifen (es sei denn mein Mac Pro läuft...), hier gibt es sicher Ausbaupotential ;)


Was ist für mich die ideale Strategie?
Internes BackUp mittels TimeMachine weiterlaufen lassen, NAS zusätzlich (auch Time Machine, oder lieber ein anderes Programm zum Synchronisieren von speziellen Ordnern?) und USB-Festplatten-BackUp des NAS????

Überlegt hab ich mir ein Synology DS213j mit einer 3TB WD RED Platte und eine günstige 3TB USB-Platte. Das DS213j (2 HDD-Einschübe) hätte dann auch noch Luft zum zukünftigen Upgrade auf RAID.
Habt Ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank!


-> Nachtrag: Falls es relevant ist meine Hardwaresituation:
MacPro - Systemfestplatte 160GB SSD, Dateienspeicher auf RAID1 mit 2x1TB WD Black, TimeMachine Backup auf 2TB WD Green, alles intern.
Netzwerk: im Büro Gigabit-LAN, hier würde ich auch den NAS anbinden; WLAN mittels Airport Extreme; Powerline (zur Abdeckung eines WLAN-Funkloches im Wohnzimmer - PS3 hängt dran)
Netzwerkgeräte: iPad, iPhone, Mac Pro, Macbook Air, Apple-TV, PS3