• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS mit Festplatte für Musik

nikolaus.h

Jamba
Registriert
19.01.10
Beiträge
57
Hallo an alle!

ich habe ein Sonos-System vor mir und möchte unabhängig von einem Laptop auf eine mp3-Musikbibliothek zugreifen.
Das ganze lässt sich ja erfahrungsgemäß mit einem NAS gut bewerkstelligen.
wenn ich jetzt aber ein neues System aufsetzte/aufstelle (bei den Eltern) wäre ein ordentliches NAS System dort zu viel des Guten.
Daher die Überlegung: Die Musik auf eine Festplatte geben und ins Netzwerk hängen. (sensible Daten sind ja sowieso keine drauf)
Der Router hat leider keinen USB-Anschluss, sonst wäre das ja die einfachste Variante.
Daher die Frage: Welches Gerät/System bietet sich hierfür an? Ich habe schon versucht zu recherchieren, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

Danke schon einmal vielmals und Grüße,
Niko
 

nikolaus.h

Jamba
Registriert
19.01.10
Beiträge
57
OK, alles klar! mein Fehler.
mit NAS habe ich die Komplett-Geräte gemeint bei denen Festplatte und Netzwerkarte(?) kombiniert sind.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
RaspberryPi und externe HDD anhängen. Ist aber üble Bastelgrütze und muss regelmässig mit Updates versorgt werden.

Hatte ich auch mal testweise. Nach nem halben Jahr krepierte die Festplatte :D
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nimm doch einfach eine MyCloud Home von Western Digital. Das ist eine externe Festplatte (in Größen von 2 bis 8 TB) mit integrierter NAS Funktion via WiFi.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ist aber üble Bastelgrütze und muss regelmässig mit Updates versorgt werden.

Warum muss? Man kann auch einen Raspi so laufen lassen, wie er ist, wenn es keine Kompatiblitätsprobleme mit anderern Geräten gibt. Ich glaube Kodi läuft da recht gut. Hab's selbst aber nicht in Benutzung.

Und dass die HDD den Geist aufgibt, kann man dem Raspi ja nun nicht unbedingt ankreiden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

nikolaus.h

Jamba
Registriert
19.01.10
Beiträge
57
Danke euch einmal für die Antworten!

Im Endeffekt ist so ein Raspi eh genau was ich such - nur eben als "plug and play" Variante 😂

Und diese Netzwerkfähigen Festplatten etc. (so wie auch die MyCloud Home von WD) wären nat. eine Lösung, aber die Überlegung war eben dass es ja auch ein Gerät geben muss, mit dem man eine Festplatte ins Netz hängen kann.
wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, ist das so ca. was ich mir vorstelle:
wobei mir diese Webseite etwas suspekt ist... (aber da kann ich mich täuschen)

kann mir da jemand noch ein paar Hints zu dem Thema geben? :innocent:

Danke auf jeden Fall schon einmal,
Grüße N
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Also bevor du dir irgenwas suspektes ins Netzwerk hängst, nimmst du besser den Raspi. Das ist allemal sicherer als irgendwelche Adapter die nächstes Jahr schon keine Softwareupdates mehr erhalten.
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Eine Fritz Box 4020 eignet sich auch dafür. Gibts neu ab 40,- und gebraucht unter 20,- und wird auch noch mit Aktualisierungen versehen, was aber für den Nutzungszweck egal sein dürfte.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Vielleicht ist bei den Eltern des TO aber ja eh schon eine FRITZ!Box vorhanden, die man dann um die NAS-Funktion erweitern kann.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ist aber üble Bastelgrütze und muss regelmässig mit Updates versorgt werden.

Ich möchte bemerken, dass jedes System hinsichtlich der notwendigen Updates einer Wartung bedarf.
Ich sag das nur, weil ich in meinem Freundeskreis auch Leute habe, die z.B. eine Synology nutzen,
aber das Teil seit Jahren nicht mehr angefasst haben. Teilweise: Katastrophe!
Da ist es egal, was für ein eigentlich tolles System man nutzt.

Ich habe für ein paar Tools übrigens einen Raspberry laufen.
Die Updates kann man dort recht "einfach" durchführen.
Ok, man benötigt das Terminal, aber die Schritte sind sehr gut erklärt.

Es ist - so scheint es mir - heute nicht mehr so schwierig auch solche Geräte zu nutzen.
Zumal sie echt wenig Strom benötigen und sowieso fast nix kosten.
Da kann an sich schon mal so fertige Pakete mal anschauen und etwas probieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Ich möchte bemerken, dass jedes System hinsichtlich der notwendigen Updates einer Wartung bedarf.
Streitet auch niemand ab, aber...

Ich sag das nur, weil ich in meinem Freundeskreis auch Leute habe, die z.B. eine Synology nutzen,
aber das Teil seit Jahren nicht mehr angefasst haben. Teilweise: Katastrophe!
... als ich noch ne Syno hatte, kam da regelmässig ne Mail mit ner "Hey, wir haben n neues Update draussen, installier das bitte!"
Wenn die Leute das dann nicht befolgen, sind die ehrlich gesagt selber schuld.


Da kann an sich schon mal so fertige Pakete mal anschauen und etwas probieren.
Womit wir dann wieder bei der Bastelgrütze wären ;)

Man kann sich da sehr viel verbasteln und wenn dann die superwichtigen Daten (natürlich ohne Backup) weg sind, ist das Geschrei wieder gross.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 105235

Gast
Dann eben ein günstiges NAS
Zudem würde ich auch Raten, der NAS selbst kann ja auch gebraucht sein (was die Kosten nochmal senken würde) Platten sollten nur eben neue rein.

Je nach NAS ist dann vielleicht sogar schon ein iTunes Server darauf vorhanden.
 

nikolaus.h

Jamba
Registriert
19.01.10
Beiträge
57
Hallo und danke für die vielen Antworten!
Ihr habt mich noch einmal zum Nachdenken gebracht, und da ist mir eingefallen es liegt noch wo ein Router herum den ich verwenden können sollte - werde es mit kommende Woche einmal anschauen.
Danke sehr!
N
 

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
Hallo,
iTunes Server ist bei meinem QNAP NAS vorhanden. Es wird ein Benutzername und Passwort verlangt. Welchen muß ich eingeben um das Programm zu benutzen?