• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

NAS einbinden

mortnizer

Golden Delicious
Hallo,
ich bin neu hier und habe seit heute mein MacBookPro 13" und stoße auf ein Problem...

Ich will gerne mein NAS einbinden. Früher unter Windows habe ich mich mit user: admin und Passwort angemeldet.
Beim Mac habe ich im Finder "apfel + K" gedrückt und dann smb://ip_vom_NAS
danach werde ich nach user und passwort gefragt, aber das funktioniert nicht. Fehlermeldung: User oder Password sind falsch.

Könnt ihr mir da helfen?
Vielen Dank schonmal.

Was genau ist das für ein NAS? greifst du darauf auch per ftp von außen zu z.b.?
Geht ein Ping zum NAS druch, bist du sicher das du die richtige IP hast?

es handelt sich um eine netzwerkfähige ICY-BOX. Im Prinzip das einfachste System, dass es damals gab. Eine Platte, die übers n´Netwerk erreichbar ist. Diese hat eien feste IP, die ich auch anpingen kann. Zugriff ist nur innerhalb des Netzwerkes möglich und nicht von außen. Das MacBook bekommt die IP autmatisch zugewiesen, kann es daran liegen?

Ohne jetzt weiter auf das Gerät einzugehen: Wie ist deine Netzwerkkonfiguration?

Interessant dabei zu wissen welche Geräte wo wie stehen. Und wenn dazwischen noch ein Switch ist könnte dieser auch relevant sein.

NAS hängt direkt per kabel am router. Mein alter PC hängt auch per Kabel an selbigem, genauso wie mein Wohnzimmer PC. Der Laptop von meiner Freundin und das MacBook sind per WLAN im Netz. Der Switch hängt erst hinter dem Router, also zwischen Router und Telefonbuchse

Ah sry wegen der späten Antwort, Apfeltalk Login hat bei mir nicht hingehauen.

Das was du Switch nennst is wahrscheinlich dein Splitter O.o

Also ersteinmal sollte dein Mac und die Platte im selben IP bereich liegen aber das sollte ja der Flal seinw enn du deine Platte vom Mc aus anpingen kannst.

Versuch mal im Finder nach cmd+K afk und nicht bei smb darauf zuzugreifen.

dann geschieht leider gar nichts :-(

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-12-02 um 12.55.41.JPG
    Bildschirmfoto 2010-12-02 um 12.55.41.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 76
Oh tut mir Leid für emien Schreibfehler welche ich jetzt erst sehe nicht afk sondern afp! :D

Ich häng hier mal einen Screenshot von den Eigenschaften unter Windows an...

Anhänge

• unterWindows.JPG
    unterWindows.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 68
hab mal unter meinem alten windows PC mit net use geschaut. Vielleicht hilft das jemandem?

C:\Dokumente und Einstellungen\Martin>net use
Neue Verbindungen werden gespeichert.

Status Lokal Remote Netzwerk

-------------------------------------------------------------------------------
OK T: \\storage-tank\PUBLIC Microsoft Windows-Netzwerk
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

So, ich habe das ganze jetzt mal ohne Passwort probiert. Das funktioniert.
Kann es sein, dass der MAC das pw irgendwie verschlüsselt überträgt, was dann mein NAS wiederrum nicht versteht. Wenn ja, kann ich das umstellen? Und wo?