• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS bei Systemstart - zeitversetzt? - mounten

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Hallo!

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Buffalo Link Station.
Auf dem NAS liegt unter anderem mein Time Machine- Backup sowie meine iTunes Library.
Folgendes Problem habe ich: Das NAS hat eine eingebaute Power Safe Funktion und es dauert ein paar Minuten, bis es "aufgewacht" ist wenn mein Mac startet. Ich hätte gerne, dass sich mein Mac "automatisch" mit dem NAS verbindet.
Es wird unter Freigaben angezeigt aber ich muss mich jedes mal verbinden (das NAS auswählen reicht. das PW wird gespeichert). Ich habe schon versucht die einzelnen Ordner in die Startobjekte zu ziehen aber da das NAS einige Minuten zum Aufwachen braucht bekomme ich eine Fehlermeldung.

Wie kann ich das elegant lösen?

Danke!
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Direkt danach ist das machbar unter Benutzer / Anmeldeobjekte und dort den Link zu der NAS auswählen.
(funktioniert mit QNAP-NAS super)
Zeitversetzt geht auch denn es gibt ein Programm namens "DelayedLauncher" hier genau wie oben auch die Links einsetzen und das wars.

Mit dem delayedLauncher vielleicht die NAS erst mit Hilfe eines WOL Befehls aufwecken und danach verbinden. Musst du mal probieren.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Ionas_Elate

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Das hört sich gut an!
Das mit den Anmeldeobjekten hatte ich ja versucht aber wie gesagt - das NAS muss erst hochfahren und das dauert etwas :)
Den DelayLauncher werde ich ausprobieren, danke! Ich hatte mir schon mal ein Programm mit dem Automator geschrieben, das das NAS aktivieren soll. Daraufhin kam eine Liste mit den Volumes das NAS und ich musste die manuell auswählen. (pop up - menü).

Geht das "automatisch"- sprich kann ich die Volumes mit auswählen, damit ich nicht immer dieses Fenster bekomme?

Danke vielmals!