• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Name von iPhone?

SitiSati

Strauwalds neue Goldparmäne
Hallo,

das iPhone 8plus hat automatisch nach dem ersten Start einen Namen erhalten. Dieser Name ist aber im gesamten iPhone 8plus nicht gespeichert. Dieser Name ist nur in einem anderen iPhone 5s mit der Mobilfunknummer gespeichert. Auch ist das iPhone 8plus mit diesem Namen im Router (Fritz!Box) aufgeführt.

Beispiel:

Einstellungen / Allgemein / Info -> Name : iPhone von "ABCDE".

"ABCDE" ist im Gerät NICHT gespeichert.

iPhone 5s -> Kontakte -> "ABCDE" -> Mobilfunknummer: 123456789.

(das 5s heißt nur "iPhone")

Jedes Gerät hat eine eigene Apple-ID und E-Mail-Adresse, also keine Gemeinsamkeiten mit Außnahme der einen gespeicherten Telefonnummer.

Wie wird der Name "ABCDE" dem iPhone 8plus zugewiesen? Gibt es eine Erklärung?

Danke für Info

thomas65s

Holländischer Prinz
Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Name

SitiSati

ist schon klar, da kann ich auch den Namen ändern, aber wo kommt "ABCDE" her?

SitiSati

War nur einmal mit iTunes verbunden, um einen Klingelton zu übertragen. ABER: der Benutzer unter Windows heißt "ABCDE".

Überprüfe das mal, könnte die Erklärung sein, melde mich dann noch mal. Danke

SitiSati

Es scheint so zu sein, dass der Name des 8plus von iTunes kam, denn:

der Benutzer von Windows heißt "abcde", alles klein.
Und in iTunes steht: Mediathek von "abcde". Das 8plus ist unter Geräte aber nicht gelistet.

Im iPhone 5s steht unter Kontakt: "Abcde" + Mobilfunknummer: 123456789. Hier ist der 1. Buchstabe groß geschrieben!

Daraus ergibt sich aber eine neue Frage.

Jedes iPhone wird über einen eigenen Rechner mit jeweils unterschiedlichen Benutzernamen mit eigenem iTunes verwaltet, also 2 unabhängige Systeme: Rechner - iTunes - iPhone

Beim Rechner vom iPhone 5s steht in iTunes: Mediathek von "uvwxyz" und unter Geräten NUR iPhone, also ohne Zusatz.

Jetzt verstehe ich aber nicht, warum das iPhone 5s nur iPhone heißt, und das iPhone 8plus diesen Namenszusatz bekommen hat.

Hat jemand eine Idee?

SitiSati

Hallo nochmal,

vielleicht ist es ja durch die "Variablen" zu unübersichtlich geworden.

Das iPhone 8plus hat den Namen "iPhone von maria" erhalten, eventuell (?), weil der Windows-Benutzer "maria" heißt und in iTunes "Mediathek von maria" steht. Das 8plus wurde mit iTunes (1mal) verbunden, um einen Klingelton zu übertragen, ist aber unter Geräte nicht aufgeführt.

Warum der Name aber aus iTunes gekommen sein soll, ist mir unklar, weil das iPhone 5s nur "iPhone" heißt. Der Windows-Benutzer-Name und der Name aus der Mediathek von iTunes wurden dem iPhone-Namen nicht hinzugefügt.

Gibt es eine Erklärung? Danke

Butterfinger

Kaiser Alexander
Ja meistens bekommt das iPhone den Namen aus der Mediathek oder aus dem Backup oder über deine Apple ID.
Mit der Geräteliste sind doch eigentlich die vorhandenen Backups gemeint oder welche Liste meinst du?

Hast du beide Geräte am selben PC/Laptop angeschlossen?
Hast du beide Geräte mit deiner Apple ID verbunden?

Anhänge

• F2CB99AA-44C3-4903-92A5-C42FB48A15EB.png
    F2CB99AA-44C3-4903-92A5-C42FB48A15EB.png
    32,3 KB · Aufrufe: 47

SitiSati

Danke,
Ja meistens bekommt das iPhone den Namen aus der Mediathek oder aus dem Backup oder über deine Apple ID.
vermutlich ist de Name aus der Mediathek, es sind jedoch insgesamt 3 Namen vorhanden, s.u.

Mit der Geräteliste sind doch eigentlich die vorhandenen Backups gemeint oder welche Liste meinst du?
es wurde noch kein Backup angelegt, vielleicht deswegen kein Name dort.

Hast du beide Geräte am selben PC/Laptop angeschlossen?
nein, s.u.

Hast du beide Geräte mit deiner Apple ID verbunden?
nein, eigene Apple-ID und eigene E-Mail

Jedes iPhone wird über einen eigenen Rechner mit jeweils unterschiedlichen Benutzernamen mit eigenem iTunes verwaltet, also 2 unabhängige Systeme:

iPhone 5s:
Rechner 1 - Win 7 - iTunes Vers 12.6.0.100 - Mediathek von joseph - NAME (im Gerät): iPhone

iPhone 8plus:
Rechner 2 - Win 10 - iTunes Vers 12.7.1.14 - Mediathek von maria - NAME (im Gerät): iPhone von maria

Das iPhone 8plus heißt:
im Gerät: iPhone von maria
unter iCloud: iPhone
im Wlan: iPhonevonmaria

Also 3 unterschiedliche Namen. Wenn ich den Namen jetzt manuell im Gerät ändere, wird er vermutlich beim nächsten Anschluß an iTunes wieder geändert. Wie sieht es dann mit dem Namen in der iCloud aus?

Ungewöhnlich

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Wenn ich den Namen jetzt manuell im Gerät ändere, wird er vermutlich

Ändere den Namen auf dem iPhone und beobachte, was passiert.

Du hast vermutlich nur einen Namen (iPhone). Das "von Maria" hat das System ergänzt und der WLAN-Name ist einfach ohne Leerzeichen. Wahrscheinlich ist das Problem gelöst, wenn du einen eindeutigen Namen vergibst.