• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Nagelneuer Mac Mini mit Lion instabil und langsam

bentm

Golden Delicious
Liebes Forum,

ich habe hier seit 2 Wochen einen nagelneuen Mac Mini 2,3 GHz mit 2 GB Arbeitsspeicher und ca. 480 (!) GB freiem Speicher auf der Festplatte stehen. Seit ungefähr dem ersten Tag ist er unfassbar langsam. Ich vergleiche ihn dabei mit meinem 2009er MacBook Pro 13", das seit Lion auch langsamer ist, aber nicht annähernd so schlimm.

An Software ist bisher drauf:

Chrome
Evernote
Dropbox
Pages
Scrivener
Sente
Textmate

Besonders problematisch ist die Arbeit mit Google Chrome (Abstürze, ewige Ladezeiten). Daher bin ich wieder zurück auf Safari umgestiegen, aber das läuft nicht viel besser. Wenn ich mehr als ein Fenster und eine Handvoll Tabs offen habe, friert Safari mindestens einmal pro Tag ein. Und nein, das liegt nicht an Flash. Das passiert auch bei ganz normalen Seiten. Das Öffnen von iTunes dauert gefühlte 3 Minuten, ob wohl die Library leer ist. Pages braucht ebenfalls ewig zum Starten, Öffnen und Speichern. Der Wechsel zwischen Programmen verkommt regelmäßig zur Geduldsprobe. Und, und, und...

Daher meine Frage: Ist der langsamste Mac Mini einfach zu langsam für Multitasking oder habe ich da ein Montagsgerät erwischt.

Bin für alle Hinweise, woran das liegen könnte, dankbar.

Schöne Grüße,

B.

Hast du deinen neuen Mac Mini vielleicht mit einem Time Machine Backup wiederhergestellt?
Das war nämlich bei mir das Problem. Nach einer frischen Installation von Lion und der manuellen Übertragung der Benurterdaten rannte der Kleine nur so!

MFG

Alle Software-Aktualiserungen mitnehmen und mindestens auf 4 GB RAM aufrüsten.
2 Gig sind das Minimum, um den Löwen zum Laufen zu bringen. Ein paar offene Programme und schon dreht sich der Sat1-Ball.

Hast du deinen neuen Mac Mini vielleicht mit einem Time Machine Backup wiederhergestellt?
Das war nämlich bei mir das Problem. Nach einer frischen Installation von Lion und der manuellen Übertragung der Benurterdaten rannte der Kleine nur so!

MFG

Nein, ich habe lediglich die genannten Programme installiert...

Alle Software-Aktualiserungen mitnehmen und mindestens auf 4 GB RAM aufrüsten.
2 Gig sind das Minimum, um den Löwen zum Laufen zu bringen. Ein paar offene Programme und schon dreht sich der Sat1-Ball.

Danke für die Antwort! Aber mal ehrlich: Wenn Apple die Dinger mit Lion ausliefert, sollte die Hardware auch dafür ausgelegt sein, oder? Ich hätte den Mini sonst ja auch mit Snow Leopard betrieben, aber die Wahl hatte ich nun ja nicht...

Die Softwareaktualisierungen mache ich übrigens immer sobald sie verfügbar sind.

Ich frage mich halt nur ob evtl. etwas mit der Hardware nicht in Ordnung ist. Wenn es ein Windows-Rechner wäre, würde ich bei dem Verhalten einen Virus vermuten... :-o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch schon von Fällen gehört, bei denen die Auslieferungsinstallation von OS X auf einem neuen Mac eine Macke hatte.

Installier dir Lion nochmal clean mit formatieren der Festplatte und ohne dass Du aus einem Time Machine Backup etwas zurück holst, und berichte dann.

Ja, eine Neuinstallation bei einem neuen Rechner ist grundsätzlich nicht verkehrt. Mache ich auch immer. Aber wie gesagt, mehr RAM nicht vergessen.

Hm, danke für die Ratschläge. Eine Neuinstallation kommt für mich aus Zeitgründen gerade nicht in Frage. Wenn Apple, was ich prinzipiell gut und richtig finde, bei den Minis kein DVD-Laufwerk mehr verbaut, muss eigentlich im Gegenzug das vorinstallierte OS reibungslos laufen. :-/

Das Gute ist: Seit ein paar Tagen ist mit Chrome 14 eine Version erschienen, die überhaupt keine Probleme mehr macht. Hurra! :-)

Davon abgesehen: Ich werde mir bei Gelegenheit neuen RAM einbauen, so teuer ist der ja gar nicht. Danke für den Tipp auf jeden Fall!

EDIT: Rechtschreibfehler...