Guten Morgen Forum,
heute benötige ich mal wieder euren Rat zu folgender Konstellation bei meinem Schwager:
Folgende Voraussetzungen für die 4-köpfige Familie
4x MacBook
4x iPhone (2x iPhone7, 1x iPhone6, 1x iPhone5)
2x iPad
Bisher wurden sämtliche Apple-Geschichten über eine einzige "Familien-ID" gelöst und sämtliche Geräte, Apps, Musik, etc. über diese Familien-ID gekauft und registriert.
Mittlerweile gibt es jedoch immer mehr Probleme hinsichtlich der Synchronisierung der Kontakte, Termine etc. und durch das iCloud-Backup ist auch mittlerweile der 5GB-Speicherplatz randvoll.
Mein Schwager möchte nun für jedes Familienmitglied eine eigene Apple-ID einrichten und die Familien-ID mit der Familienfunktion nutzen um die bereits gekaufte Musik und die Apps für die neu anzulegenden Apple-IDs freizugeben.
Die Umstellung darf ich durchführen (wer häts gedacht
)...Leider bin ich im Moment noch etwas ratlos wie ich es hinbekomme, dass ich für jedes Familienmitglied die Apple-ID so einrichten kann, dass die Geräte auf die neue Apple-ID umgestellt werden können, ohne dass es zu einem Datenverlust kommt (z.B. WhatsApp sichert den Chat ja in der iCloud -> bei einer anderen Apple-ID wäre dann ja das Backup fürs zurückspielen unbrauchbar bzw. nicht im Zugriff).
Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt und könnte mir kurz schildern wie das Vorgehen ist?
Vielen Dank im Voraus!
heute benötige ich mal wieder euren Rat zu folgender Konstellation bei meinem Schwager:
Folgende Voraussetzungen für die 4-köpfige Familie
4x MacBook
4x iPhone (2x iPhone7, 1x iPhone6, 1x iPhone5)
2x iPad
Bisher wurden sämtliche Apple-Geschichten über eine einzige "Familien-ID" gelöst und sämtliche Geräte, Apps, Musik, etc. über diese Familien-ID gekauft und registriert.
Mittlerweile gibt es jedoch immer mehr Probleme hinsichtlich der Synchronisierung der Kontakte, Termine etc. und durch das iCloud-Backup ist auch mittlerweile der 5GB-Speicherplatz randvoll.
Mein Schwager möchte nun für jedes Familienmitglied eine eigene Apple-ID einrichten und die Familien-ID mit der Familienfunktion nutzen um die bereits gekaufte Musik und die Apps für die neu anzulegenden Apple-IDs freizugeben.
Die Umstellung darf ich durchführen (wer häts gedacht

Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt und könnte mir kurz schildern wie das Vorgehen ist?
Vielen Dank im Voraus!