[AppleScript] Nachricht in Notification Center via Script, Name der Anwendung setzen?

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Für länger laufende Scripts nutze ich gerne das Notification Center, das mich über den Fortschritt informieren soll. Aus Java oder Shellscripts rufe ich dazu den AppleScript-Code auf:

Code:
osascript -e 'display notification "blablablubblubb ist jetzt fertig" with title "Endlich!"'

Das klappt prinzipiell super. Nur leider ordnet das Notification Center diese Benachrichtigungen immer unter der Rubrik "AppleScript-Editor" ein (siehe Screenshot). Gibt's eine Möglichkeit, hier eine eigene Kategorie und Icon zu definieren?

Bildschirmfoto 2014-09-29 um 21.35.31.png
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

naja, die Einordnung ist ja soweit richtig und sinnvoll....
Eine eigene "Kategorie" wäre aber natürlich möglich: speichere dein AppleScript als Programm, ändere das Icon und in der Info.plist auch noch den BundleIdentifier (z.B. "de.bezierkurve.id.MYAPP") ... schon hast du deine eigene "Kategorie" mit eigenem Icon.
Nur wäre das ja "statisch"...
Du könntest das Programm allerdings so schreiben, dass Variablen ("blablubb") per osascript übergeben werden können ... aber dann landest du wieder bei der "Kategorie" AppleScript. Auch ein Cocoa-AppleScript.applet wäre möglich (da weiß ich gerade nicht genau, wie man daVariablen übergibt) ... bzw. sogar eine eigene Script Library.

Für dich würde wohl das Tool terminal-notifier reichen, oder sogar perfekt sein. Mit ein wenig Action kannst du da auch eine eigene "Kategorie" draus machen. Und es gibt auch noch das sehr gute Programm Notifications Scripting.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hallo sedna,
perfekt, terminal-notifier ist genau das was ich brauche (gibt's übrigens dankenswerterweise via homebrew).
Vielen Dank und Gruß!