• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nachfrage zur iCloud Kontakte Sync [iphone Wechsel]

FrankyRedWing

Erdapfel
Registriert
24.12.12
Beiträge
4
Hallo liebe Apfelgemeinde an diesem schönen Weihnachtstag.

Ich habe eine Frage bezüglich der iCloud.

Ich habe mir neulich ein iPhone 5 gekauft - alles hat auf Anhieb geklappt. Mein altes iphone 4 kriegt meine Freundin (zu Weihnachten :)) Also habe ich das iphone umbenannt und habe die Apps etc gelöscht, damit sie sich ihr iphone selbst einrichten kann. Anschließend habe ich dann die iCloud rausgenommen und auf PC umgestellt. Meine Kontakte habe ich dementsprechend auch gelöscht - weil ich die ja in der iCloud gesichert habe.

Soweit so gut.

Als ich dann nach dem Löschen der Kontakte in meinem iphone 5 nachgesehen habe, habe ich nur noch die exakten (sehr wenigen) Kontakte und zeitgleich einen Herzkasper bekommen. Ich habe dann mein iphone mit iTunes synchronisiert und wollte das letzte Backup einspielen. Angezeigt wird, dass das letzte Backup von gestern 23:30 ist. Im iTunes kriege ich jedoch nur eins von vorgestern 12:20 angezeigt. Ich habe dieses Backup dann eingespielt - ohne Erfolg. Alles ist vorhanden Music, Apps, Zeitungen etc - nur eben keine Kontakte. Nur diese, die meine Freundin auch hat.

Kann mir jemand helfen? Wäre extrem bitter alle Kontakte zu verlieren, obwohl in der iCloud definitiv hinterlegt ist und war, dass alle Kontakte mit gesichert werden sollen.
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Mit den Kontakten kann ich dir nicht helfen, aber für das nächste mal, statt alles zu löschen stelle dein iPhone auf Werkseinstellungen zurück.

Vielleicht findest di über die TimeMachine noch alte backups.
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Wenn du dich auf www.icloud.com einloggst, sind dann die Kontakte noch da?
Wenn ja, dann am neuen iPhone einfach die iCloud aktivieren und, wenn es dich fragt, die Kontakte zusammenführen.

Das 4er solltest du einfach auf Werksteinstellungen setzten. Das ist ein eigener Menüpunkte in den Einstellungen.

So wie ich das verstehe hast du vorher die iCloud deaktiviert und wunderst dich dann dass die Kontakte weg sind.

TimeMachine ist das Backup Programm von Apple, das du hoffentlich benutzt. Bzw. eine Alternative.
Am pc gibt's ja auch Programme die Backups automatisch machen.
 

FrankyRedWing

Erdapfel
Registriert
24.12.12
Beiträge
4
Auf dem alten iphone habe ich die icloud deaktiviert - auf dem neuen 5er aber aktiviert gelassen.
Auf icloud.com war ich leider schon - da ist auch nichts. gut dann hilft wohl nur sammeln und neues Backup.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ihr müsst bevor ihr solche Löschporzesse angeht, genau die Anleitungen und Hilfeseiten von Apple studieren.
ein iCloud Backup dient nur der Wiederherstellung auf einer leeren (neuen) Festplatte. Das hat ja auc hgeklappt, wie du schreibst. Dann hast du die Adressen auf deiner iCloud gelöscht (auf welchem Gerät ist ja egal) - und klarerweise sind die Kontakte futsch.
Regelmässiges Backup wegen gefürchtetem Datenverlust macht man über iTunes.
Schau noch mal in iTunes, ob du dort tatsächlich "Adressen / Kontakte synchronisieren" eingestellt hast. Du hast sie ja hoffentlich auf dem Mac und kannst sie von dort synchronisieren.
Eigentlich müssten sie auch noch im iCloud Backup liegen, aber wenn du schon einmal (mit dem neuen iPhone) die Daten geholt hast, wage ich nicht zu raten, das neue Gerät noch mal auf Werkseinstellungen zu setzen und alles von iCloud zu holen.
Was du probieren kannst ist, iCloud deaktivieren (auf dem neuen iPhone) und wieder aktivieren.
Salome
 

FrankyRedWing

Erdapfel
Registriert
24.12.12
Beiträge
4
Genau das habe ich auch schon versucht. Mein Gerät habe ich gerade 2x plattgemacht - also auf werkseinstellung zurückgesetzt und alle Einstellungen gelöscht. Das Gerät war innerhalb von 2 Minuten wieder mit allen Apps da - es hat also nicht geklappt. Ich komme nicht auf die Erst-Inbetriebnahme, sodass ich das iCloud Backup ziehen kann. Er zeigt mir weiterhin auf dem Rechner an, dass ich ein icloud backup von gestern Abend habe, aber ich komme einfach nicht dran. Downloaden kann ich nur das von vor zwei Tagen und das checke ich nicht.

edit: ok ich habe jetzt einfach das Backup von vor 2 Tagen genommen - da sollten ja alle Kontakte vorhanden sein. Dies habe ich nun wiederhergestellt und es erscheinen weiterhin keine Kontakte:( Son Mist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eben, das denke ich doch auch, dass du deine Kontakte nicht innerhalb von 2 Tagen verdoppelt hast.
Dass sie aber weiterhin nicht erscheinen, ist sonderbar. Wie ist es mit den Kontakten auf dem Mac?
Salome
 

Cappy

Empire
Registriert
28.10.11
Beiträge
86
Also, so wie ich das sehe, werden die Kontakte, die mit iCloud gebackupt werden, nicht über iTunes gesynct (und daher logischerweise auch nicht mit TimeMachine). Hast du sie denn vor oder nach dem Deaktivieren der iCloud gelöscht (ich vermute mal, vorher)?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Cappy sieht das richtig: Ein Backup in der Cloud ist etwas anders als ein Backup in iTunes, sowohl den Ort betreffend als auch das Verhalten. TimeMachine hat mit beidem nichts zu tun, sie macht ein Backup (je nach Einstellung) von den Daten auf der Festplatte.
Doch wenn Franky die Daten auf de mMac hat – wo liegt das Problem, sie neuerdings in die Cloud zu schubsen?
Salome