• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Sommer ist da! Laue Nächte, lange Abende im Biergarten und Mücken in Heeresstärke - dazu passend lautet das Thema unseres Fotowettbewerbs im Juni Nachtleben --> Klick

Nachfolger für 5S gesucht - Option auf günstiges 8

uboreme

Golden Delicious
Hallo zusammen,

mein iPhone 5S ist so langsam am Ende seiner Lebenszeit angelangt. Ich überlege schon länger, mir nun ein neues iPhone zuzulegen. Ich möchte zwar ungern auf ein größeres Modell wechseln, da ich die Größe des 5S lieben gelernt habe, lege aber Wert auf eine gute Kamera, die das SE meiner Erachtens nach nicht bieten kann.
Nun trifft es sich, dass ich über Bekannte ein neues, OVP iPhone 8 256 GB für 700 € erstehen kann. Könnt Ihr mir zu diesem Kauf raten oder sollte ich ggf. ein älteres Modell, bspw. das 7er bevorzugen? Soweit ich weiß, sind die iPhones mit hoher Speicherkapazität ja sehr wertstabil. Lohnen sich die Neuerungen im Gegensatz zum iPhone 7?

Vielen Dank vorab.

Die Änderungen zwischen 7 und 8 sind nicht groß. Wenn du nicht absolute Performance sowie massig Speicher brauchst, reicht vermutlich auch ein iPhone 7 mit 32 oder 128 GB. Das bekommst du gebraucht für um die 400€. Aber das ist natürlich eine Frage der Prioritäten.

Der genannte Preis für das iPhone 8 ist natürlich verlockend günstig. Bleibt die Frage, ob es das für dich wert ist.

• Like
Reaktionen: uboreme
Danke für Deine Antwort.
Den Speicher bräuchte ich tatsächlich nicht in dem Umfang, leider hat mein Bekannter aber nur dieses Modell. Ich möchte das neue iPhone aber nach Möglichkeit wieder für bis zu 4 Jahre nutzen, ist es ratsam, auf das neueste Modell zurückzugreifen?

Ein gebrauchtes iPhone kommt für mich leider nicht in Frage, müsste mir dann in dem Fall das iPhone 7 als Neuware holen. Da wäre ich ja wahrscheinlich auch schon wieder bei rund 600€. Da lohnen die 100€ Ersparnis dann meiner Meinung nach nicht, oder sieht das wer anders?

Wenn Dir 64GB reichen,
würde ich bei Kleinanzeigen schauen, da gibt es das 8er schon für 550-600€ neu.
Wenn nicht, sind 700€ für das 256er ein top Preis.
Definitiv würde ich aber zum 8er greifen!

Hallo zusammen,

mein iPhone 5S ist so langsam am Ende seiner Lebenszeit angelangt. Ich überlege schon länger, mir nun ein neues iPhone zuzulegen. Ich möchte zwar ungern auf ein größeres Modell wechseln, da ich die Größe des 5S lieben gelernt habe, lege aber Wert auf eine gute Kamera, die das SE meiner Erachtens nach nicht bieten kann.
Nun trifft es sich, dass ich über Bekannte ein neues, OVP iPhone 8 256 GB für 700 € erstehen kann. Könnt Ihr mir zu diesem Kauf raten oder sollte ich ggf. ein älteres Modell, bspw. das 7er bevorzugen? Soweit ich weiß, sind die iPhones mit hoher Speicherkapazität ja sehr wertstabil. Lohnen sich die Neuerungen im Gegensatz zum iPhone 7?

Vielen Dank vorab.

Ich würde dir das iPhone 7 empfehlen, es sei denn du möchtest Wireless charging und True Tone. Sonst ist das iPhone 8 den Preis zum Beispiel beim Händler nicht wert. Es gibt wie bereits erwähnt wurde nicht viel Unterschied zwischen dem 7 und 8, aber dafür gab es mehr Unterschiede und Verbesserungen zwischen dem 6s und 7.
Das iPhone 7 ist immernoch ein super Smartphone und wird dir für die nächsten 2-3 Jahre ausreichen. Meine Nichte nutzt immer noch ein iPhone 4s und kommt damit sehr gut klar.
Wobei ich anmerken muss, dass der Preis deines Bekannten sehr gut ist. Auf eBay und Kleinanzeigen wird das gleiche iPhone 8 neu teurer im Vergleich zu deinem Bekannten verkauft, obwohl man bei Kleinanzeigen die meisten Schnäppchen findet.

Du kannst das iPhone 7 neu mit 128 gb auf Kleinanzeigen schon für 550 € erwerben, wenn nicht günstiger wenn du Glück hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane
Wenn du noch ein bisschen warten kannst, dann warte. Denn in der Gerüchteküche heißt es das ein SE Nachfolger vorgestellt werden soll und das wohl eben nicht erst im September sondern eher, eventuell im Juni. Das würde ich an deiner Stelle noch abwarten, denn vielleicht kommt wirklich ein SE 2 und hat dann auch wieder 4"

Machst du viele selfies oder warum meinst du, dass das SE keine gute Kameras bieten kann? Die Frontkamera ist wirklich nicht sonderlich gut, das stimmt, bzw. ist sie die gleiche wie in deinem 5s. Aber die rückwärtige Kamera ist die aus dem 6s und ich denke das zwischen 6s, 7 und 8 nicht so große Sprünge sind, dass man das vernachlässigen kann wenn du gerne weiterhin bei der Größe bleiben möchtest. Außerdem ist es wirklich günstig zu bekommen.

iPhone 8 Unterschiede zum iPhone 7

- besseres Display
- bessere Lautsprecher
- bessere Kamera
- kabelloses Laden
- TrueTone
- bessere CPU (A11)
- bessere GPU
- längere Updates
- besserer SAR Wert
- besseres Wlan / Datenmodul
- Bluetooth 5.0

u.s.w.

Würde nach wie vor zum iPhone 8 greifen, wenn das Geld da ist;)

Denn in der Gerüchteküche heißt es das ein SE Nachfolger vorgestellt werden soll und das wohl eben nicht erst im September sondern eher, eventuell im Juni.

Darauf würde ich nicht setzen. Bisher sind es nur lose Gerüchte, es gibt keinerlei Hinweise oder Leaks, auch nicht aus der Supplychain. Das war bisher bei ALLEN Apple iPhones und iPads anders.

• Like
Reaktionen: Yiruma
Ich meine das SE ist damals auch ziemlich Spontan auf einer Keynote präsentiert worden ohne das vorher die Supplychain da etwas gezeigt haben. Kann ich aber auch täuschen, ist ja schon ein paar Jährchen her.

• Like
Reaktionen: Yiruma