• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5c] Nach Wasserschaden Bootschleife - Datenrettung möglich?

tonky

Erdapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

mir ist wie zig Leuten vor mir leider mein iPhone 5C ins Wasser gefallen. Hab es dann, so schnell ich es bewerkstelligen konnte, rausgeholt und in eine Packung Reis gepackt. Später habe ich es noch geöffnet und wieder eingepackt, damit auch innen das Wasser entzogen werden kann. Die Wasser-Indikatoren sind übrigens alle angesprungen, aber das wundert ja auch nicht.

Nun wollte ich es mal auf Funktionalität überprüfen. Normal starten lässt es sich nicht mehr, am Kabel geht es zwar an, aber es steckt in der Apfel-Bootschleife fest. Richtig Ausschalten/Einschalten wie in der 1. Hilfe beschrieben kann ich es nicht. iTunes respektive der PC allgemein erkennen das iPhone nicht, außer ich schalte es in den DFU-Modus, dann könnte ich es theoretisch im iTunes wiederherstellen. Ob das aber was bringt, außer wirklich alles zu löschen, wage ich zu bezweifeln. Dass das Gerät Schrott ist haben mir diverse Threads hier schon vermittelt, was mich jetzt nur noch interessieren würde wäre die Aussicht auf Rettung der Daten (letztes Backup ist natürlich schon ewig her...).

Lohnt sich ein Gang zu einer Werkstatt oder kann ich selbst irgendwas softwareseitig versuchen oder sieht es da eher finster aus? :/

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 

Benutzer 176034

Gast
Aus der Ferne ist ein Treffer kaum möglich. Wenn iTunes das iPhone nicht mehr erkennt, sieht es schonmal schlecht aus.
Wenn der DFU-Modus jedoch in iTunes das Gerät wieder sichtbar macht, kannst Du dann nicht mit Klick auf das Handy-Symbol auf den "Allgemein"-Reiter gehen und dort bei "W-LAN-Sync" den Haken setzen und ein Backup auslösen?
 

tonky

Erdapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
4
Leider nicht. Wenn ich auf das Handy Symbol klicke passiert gar nichts. Unter Datei -> Geräte sind alle Optionen grau.
 

Benutzer 176034

Gast
Dann schreibt sich "Hoffnung" für Dich sehr klein... Weiterhin trocknen, vielleicht sogar 2-3 Tage auf eine nicht zu heiße Heizung legen und nochmals versuchen.
Viel bleibt nicht mehr.
 

tonky

Erdapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
4
Ja das habe ich ja schon befürchtet. Ich werde es probieren. Ich danke dir trotzdem vielmals für deine Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Lerne wenigstens etwas daraus: Künftig "W-LAN-Sync"-Haken setzen und bei solchen Katastrophen zumindest in punkto Datensicherheit entspannt zurücklehnen.
Viel Glück noch.
 
  • Like
Reaktionen: tonky

tonky

Erdapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
4
Kleiner Nachtrag noch von mir aus aktuellem Anlass:

Nachdem ich gestern bestimmt mehrere Dutzend Male probiert habe, das Handy mit iTunes zu verbinden, kann ich heute stolz mitteilen, dass ich mein Handy zum laufen bekommen habe. Wie genau kann ich selbst nicht erklären, mehr als Glück war es wohl auch nicht.

Nachdem ich gestern herausgefunden habe, dass ich das Handy durch gedrückthalten des Home Buttons in diesen "ITunes Modus" (also da wo das iTunes Logo erscheint mit dem Kabel darunter) versetzen kann, hat iTunes das Handy tatsächlich erkannt. Die Seriennummer wurde dieses mal dargestellt anstelle von N/A anzuzeigen und ich konnte neben "Wiederherstellen" auch "Update" auswählen (evtl. einem neu verfügbaren iOS Update, welches ich noch nicht hatte, sei dank). Daraufhin hat iTunes das Update heruntergeladen, allerdings wurde das iPhone währenddessen getrennt. Nachdem der Download fertig war, habe ich mehrere Male versucht, das Update zu installieren, allerdings fiel das Handy immer wieder in den Bootloop beim Restart. Meistens kam dann Fehler 21, manchmal aber auch ein anderer. Jedenfalls eine Sackgasse. Ein Klick auf das Handy Symbol oben links brachte mich auch nicht zu den Inhalten. Entnervt hab ich es für den Tag dabei belassen.

Heute wollte ich das ganze schlicht aus Verzweiflung noch etwas weiter probieren, beim Anschließen an den PC hielt ich den Home Button gedrückt, worauf wieder der Apfel zu sehen war, dieses mal ging er aber nicht mehr weg, sondern war ca. eine Minute lang zu sehen. Dann war ich auf einmal im Lockscreen! Der Bildschirm verrät zwar, dass das Gerät Wasser abbekommen hat, aber ansonsten funktioniert derzeit alles, sodass ich direkt ein Backup via iTunes machen konnte. Wenn mein neues Handy da ist, kann ich es einfach dort aufspielen. Jetzt bin ich ziemlich erleichtert und glücklich. Keine Ahnung, ob es jemanden hilft, aber ich wollte es mal noch erzählen :)
 

Benutzer 176034

Gast
Ein Happy-End...
Das ist doch mal was. Gratulation hierzu.
iPhones geben halt einfach nicht auf - von sich aus schon...
 
  • Like
Reaktionen: tonky