• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Nach verschiedenen Design-Anpassung komisches Verhalten von OS X

• Ersteller Ersteller lmb
  • Erstellt am Erstellt am

lmb

Weisser Rosenapfel
Ich habe gestern meine Dock ein wenig angepasst. Ausserdem habe ich einige Icons geändert und Geektool installiert.
Jetzt kommt es vor, dass ich in der unteren Hälfte Mausklicks mehr ausführen kann (nur bis etwa 200px von links und rechts). Zumindest Buttons funktionieren nicht. Auch Scrollen ist schwierig. Ich habe mal den Bereich inetwa markiert, der besonders gefährdet ist. Nicht nur Safari auch zB die Systemeinstellungen funktionieren nicht richtig.

Das habe ich gemacht:
Dock von 3D auf 2D gestellt via Terminal
2D-Dock transparent gemacht mit Candybar
Icons geändert mit Candybar
Geektool installiert, etwas rumprobiert wieder deinstalliert.

Könnt ihr mir helfen?

Ist bei einem neuerstellten Benutzer alles ok?
Hast du schon mal alles wieder rückgängig gemacht?
Was hast du denn mit GeekTool probiert(denke eher es liegt an den Dockgeschichten und nicht an GeekTool).
Hast du sonstige Pluguins installiert, die an der GUI schrauben, oder Tools wie z.B. BetterTouch installiert?

Guter Hinweis! Auf anderen Benutzern (auf einem neuerstellten als auch auf dem zweit Admin-Account) ist alles normal! Ausser natürlich die Programm-Icons ;)
BetterTouchTool ist installiert wobei ich das eher nicht vermute, da das Problem auch besteht, wenn BTT nicht läuft.

EDIT:
Rückgängig machen ist jederzeit via TimeMachine möglich. Allerdings gefällt mir das im Moment so ;) Das heisst, wenn irgendjemand eine Lösung kennt, bin ich sehr dankbar.

Du wirst den Fehler nur beheben können, wenn du das Teil eliminierst, das das verursacht.
wenn du es also wieder Normalität haben willst( TM brauchst du erst einmal nicht dafür), musst du mit CandyBar alles wieder auf default einstellen, dann schauen ob es jetzt geht, und danach die anderen Sachen zurückstellen. BTT wird sicherlich auch im Hintergrund beim Systemstart etwas einladen, da ist es dann ziemlich egal, ob du es am Laufen hast oder nicht, nur wenn es deinstalliert ist, kannst du sicher sein, das es nicht der Verursacher ist oder z.B. die Kombi aus BTT und anderen Tools/Einstellungen.(Ich nutze BTT nicht, daher ist und ar das nur in die Luft geschossen.
Ein Fehlerteufel ist z.B. auch Growl, da gab es in der Vergangenheit einige Probleme mit der GUI.

• Like
Reaktionen: lmb
Also ich denke das daran das veränderte Dock Schuld ist. Probiere es in Candybar zurückzusetzen und starte ggf. auch mal den Rechner dann neu.

• Like
Reaktionen: lmb
SMC und PRAM Reset haben leider nichts gebracht.
Die Dock habe ich nicht mit Candybar verändert, sondern mit dieser Anleitung!

EDIT: Jap, gerade mal
defaults write com.apple.dock no-glass -boolean NO
eingegeben, schon klappt's wieder. Das heisst, es liegt tatsächlich an den Dateien, die man dort runterlädt! Mal überprüfen …
EDIT2:
mhm in den Kommentaren haben anscheinend ein paar Leute das gleiche Problem …
EDIT3:
Meine Lösung:
Man installiere GeekTool und dieses Geeklet.
Nach Bedarf das Background-Image transparent machen.
;)

Zuletzt bearbeitet: