• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Nach Update Festplatte deaktiviert

AirRailey

Boskoop
Registriert
02.11.12
Beiträge
39
Hallo

Vor ein paar Tagen gab es ein High Sierra Update für mein Macbook Pro 2015! Habe es geladen, aber das Update ist fehlgeschlagen, seit dem komme ich nicht mehr in den Finder und meine HDD wird auch nicht mehr angezeigt! Im Festplattendienstprogramm steht disk1s1als deaktiviert! Aktivieren kann ich sie auch nicht!

Starte ich Boot Camp mit Windows gehts es auch!

Gibt es eine möglichkeit die Macintosh HD wieder zu aktieren? Mac startet auch ganz nochmal, ich kann nur nichts installieren oder auf den Finder zugreifen!

Öffne ich Filezilla, kann ich auf alle Daten zugreifen..

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Hallo AirRailey,

Es ist hier im Forum üblich und wird gern gesehen, wenn sich Fragesteller um eine gute Lesbarkeit ihrer Beiträge bemühen. Dazu trägt ganz wesentlich die Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung sowie die Verwendung von Satzzeichen und Absätzen bei. Es wäre schön, wenn Du Dich in Zukunft an diese Spielregeln halten würdest. Ich empfehle dazu auch einen Blick in unsere Forenregeln zu werfen.

Viele Grüße,
Nathea
 

AirRailey

Boskoop
Registriert
02.11.12
Beiträge
39
Extra nochmal überarbeitet, vielleicht sieht sich ja jetzt jemand gewählt mir zu helfen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du sprichst vom Festplattendienstprogramm auf der Recovery Partition? Ne, anscheinend nicht, aber wie startest du eine deaktivierte Festplatte?
Was für ein Mac ist das, hat er zwei Platten eingebaut? Das interne Startvolume liegt normalerweise auf disk0, nicht auf disk1 (kann natürlich sein, daß das mit High Sierra geändert wurde).
Öffne mal das Terminal (im Dienstprogrammordner) und gib dort ein
diskutil list
dann Enter drücken, und poste das Ergebnis mal hier.
 

AirRailey

Boskoop
Registriert
02.11.12
Beiträge
39
Ich meine das Festplattendienstprogramm im laufenden Os!

Ich habe eine MacBook Pro Retina Early 2015 mit 256gb SSD! Dort ist nur eine verbaut!

Der Auszug vom Terminal kann ich erst heute Abend Posten, bin bis 22 Uhr auf Schicht.

Mit freundlichen Grüßen
 

AirRailey

Boskoop
Registriert
02.11.12
Beiträge
39
Hier der Auszug vom Terminal:

diskutil list

/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *251.0 GB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_APFS Container disk1 210.0 GB disk0s2

3: Microsoft Basic Data 40.8 GB disk0s3


/dev/disk1 (synthesized):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: APFS Container Scheme - +210.0 GB disk1

Physical Store disk0s2

1: APFS Volume 89.7 GB disk1s1

2: APFS Volume 19.0 MB disk1s2

3: APFS Volume 520.8 MB disk1s3

4: APFS Volume 1.1 GB disk1s4


Hier nochmal ein Bild, wenn ich was installieren möchte, da steht keine Festplatte drin und dann kann ich die Installation nicht ausführen
 

Anhänge

  • D6FD8312-D76B-4E85-8CC7-2F7F2539EE13.jpeg
    D6FD8312-D76B-4E85-8CC7-2F7F2539EE13.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Hier nochmal ein Bild, wenn ich was installieren möchte, da steht keine Festplatte drin und dann kann ich die Installation nicht ausführen

Das heißt doch nur, dass der Installer des Programms "UniFi" keinen Installationsordner findet, der seinen Anforderungen genügt.

Habe es geladen, aber das Update ist fehlgeschlagen,

Was bedeutet das? Hat das Update eine Fehlermeldung angezeigt? Wenn ja welche?

Im Festplattendienstprogramm steht disk1s1als deaktiviert!

Von welchem Betriebssystem aus startest Du dann? Das auf der Platte disk1s1 kann es ja nicht sein.

Aktivieren kann ich sie auch nicht!

Was bedeutet das? Zeigt das Aktivieren eine Fehlermeldung an? Wenn ja welche?

ich kann nur nichts installieren oder auf den Finder zugreifen!

Was bedeutet das? Zeigt der Aktivitätsmonitor an, dass das Programm Finder nicht läuft? Stürzt der Finder ab? Zeigt er eine Fehlermeldung an?
 

AirRailey

Boskoop
Registriert
02.11.12
Beiträge
39
Ich habe keine Fehlermeldung bekommen, aufeinmal war mein MacBook wieder gestartet und im AppStore!

Es Ist ja bei jeder Installation so, dass mir die Festplatte nicht angezeigt wird!

Ich starte ganz normal das High Sierra, ich habe aktuell nur High Sierra und parallel Windows über Boot Camp am laufen.


Jetzt habe ich alles platt gemacht und installiere komplett neu, ich hoffe das es dann wieder funktioniert
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ich habe keine Fehlermeldung bekommen, aufeinmal war mein MacBook wieder gestartet und im AppStore!

Das ist der Normalfall und zeigt an, dass das Update ordnungsgemäß installiert wurde.

Es Ist ja bei jeder Installation so, dass mir die Festplatte nicht angezeigt wird!

In dem Fall kann es sein, dass der oberste Ordner als unsichtbar eingestellt wurde. Das kann man einfach überprüfen und ändern.

Jetzt habe ich alles platt gemacht und installiere komplett neu,

Das dürfte komplett unnötig sein.
 

AirRailey

Boskoop
Registriert
02.11.12
Beiträge
39
Ich bin jetzt doch froh, dass ich die Neuinstallation gemacht habe! Jetzt rennt die Kiste wie sau... ist wahrscheinlich besser bei der Umstellung auf APSF

Gruss
 

CaptainWhale

Granny Smith
Registriert
02.11.17
Beiträge
14
Starte mal im Recovery modus (Beim Hochfahren CMD und R gedrückt halten) dann schau mal ins Festplattendienstprogramm. Wenn du ein backup hast kannst du Platte Formatieren und macOS installieren.
Es kann sein das bei der Update Installation nur die macOS Partition beschädigt wurde.
 

mac_tenerife

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.05.11
Beiträge
6
Also ich habe genau dieses Problem dass eine Festplatte ohne Erklärung deaktiviert ist und sehe das als Notfall

Habe in Youtube ein Video angeschaut, plötzlich kam die Meldung "Festplatte HD Mac wurde deaktiviert". Das Video lief weiter, die Meldung konnte nicht weggeklickt werden weil Maus & Tatstur zeigten keine Reaktion mehr, nach Ende des Videos war der Computer sozusagen ein Türstopper. Neustart bringt mich sofort ins internet recovery & Festplattendienstprogramm.
Ausführen von "Erste Hilfe" fehlgeschlagen - "Partitionüberprüfung fehlgeschlagen" - beides jeweils der Grund: Datenträger ist deaktiviert.
Im Dienstprgramm gibt es die Möglichkeit die Festplatte zu aktivieren allerdings zeigt das anklicken dieses Buttons "Aktivieren" keinerlei Reaktion, auch keine fehlermeldung.
Andere Datenträger (externes DVD laufwerk, USB Sticks) Aktivieren und Deaktivieren ist hingegen möglich.

Apple Support Service meint so einen Fehler kannten die noch nicht bei SSD Festplatten, wenn aber sich ein Datenträger nicht aktivieren lässt ist dieser wohl oder übel defekt und müsste neu aufgesetzt werden.
Leider habe ich meine Daten der letzten 21 Tage nicht gesichert und wollte wissen ob ihr nicht zufällig eine Methode kennt was ich tun kann.
Ich hab keinen Windows PC ich kann die Festplatte nur versuchen zu retten mittels anschließen den zweiten mac - im Macbook wird die Festplatte ausschließlich vom Festplatten Diagnoseprogramm erkannt, (im finder nicht), dort dann auf "Aktivieren" klicken bringt ebenfalls nichts, es bleibt ohne Reaktion.

Das Programm Festplattendiagnose scheint wohl irgendwas von mir zu verlangen: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.ne...=1f67c016d4bc1878419bc479fcf8350b&oe=5B482C75 und wenn ich das wohl ausführen würde, wäre das vielleicht ein Fortschritt? Aber was soll ich ausführen?

ein Programm Namens DiskWarrior welches ich auf dem zweiten mac kurzer Hand nach dem Anruf bei Apple und Samsung installiert habe, hat anscheinend irgendwas gemacht, aber nicht die Festplatte zurück ins Leben gerufen oder gar aktiviert: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/29244750_1535129659937956_5539541860480516930_n.jpg?oh=23b9c6e549f3dcd3e3c681df24dbbee5&oe=5B3B1DD6

warum deaktiviert sich eine Festplatte von alleine unwiderruflich?
 

mac_tenerife

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.05.11
Beiträge
6
ich benutze das selbe System wie der Fragesteller und bei mir war eines der letzten Dinge die ich gemacht habe dieses kürzlichste Update und danach konnte ich den Computer die nächsten 48 Stunden problemlos benutzen und plötzlich sah ich diese Meldung dass die Festplatte deaktiviert wurde
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
@mac_tenerife
Könntest Du bitte Bilder und Anlagen hier im Forum als Datei hochladen, anstatt sie im Internet zu hosten? Danke.