• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Nach Update auf iOS 13 ständiges abschalten

Nec75

Alkmene
Hallo,

nachdem ich mein SE kürzlich auf iOS 13 aktualisiert habe, schaltet es sich mehrfach am Tag einfach ab.
Dies ohne irgendwelches vibrieren oder so, es geht einfach aus. Dies merke ich im Betrieb nicht,
sondern wenn ichs z.B. vom Tisch aufhebe und nutzen möchte, ist es aus.

Bis zum Update lief das iPhone einwandfrei und ohne Auffälligkeiten.

Was tun ?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hallo!

Ich würde an deiner Stelle erstmal heute noch abwarten, im Laufe des Abends wird wohl noch iOS 13.1 erscheinen.

Falls das Update das Problem nicht beheben sollte, würde ich mal ein Backup erstellen (sollte ohnehin vorhanden sein) und das Gerät komplett über iTunes zurücksetzen. Anschließend das Backup wieder einspielen und beobachten, ob das Problem weiterhin besteht. Falls ja: Das Gerät erneut zurücksetzen und diesmal als neues Gerät (ohne Backup) einrichten. Falls das Problem noch immer besteht, bliebe höchstens noch ein Downgrade auf iOS 12. Oder aber der Akku o.ä. ist hinüber, und es ist nur ein Zufall, dass sich die Probleme erst nach dem Update bemerkbar gemacht haben.

• Like
Reaktionen: dg2rbf und Nec75

Nec75

Alkmene
Update ist durch. Bin gespannt obs hilft.

Nec75

Alkmene
Wäre ja auch zu schön gewesen... hab auch mit 13.1 dasselbe Problem.

Wotan18m14

Seidenapfel
Wie alt ist denn das Gerät und welcher Akkuzustand wird angezeigt in Einstellungen>Batterie>Akkuzustand

Nec75

Alkmene
3 Jahre, Akku hab ich vor 3 Monaten tauschen lassen bei einem mir persönlich bekannten Händler in Karlsruhe.Den Shop hat er schon über 15 Jahre und ist absolut zuverlässig. Bis zum update lief alles gut.
Akku bei 95%.

Zuletzt bearbeitet:

Wotan18m14

Seidenapfel
Ok dann bleibt nur die Wiederherstellung aus dem DFU Modus.. am besten erstmal ohne Backup testen und nur das nötigste installieren.. sollte das nicht funktionieren und der Fehler bleibt bestehen liegt es leider an der Hardware.. kann ein defekter Speicher sein oder andere Probleme.. beim SE ist ein defekter Speicher für mich am wahrscheinlichsten da die restliche Hardware beim SE eigentlich überaus robust ist.. Flash Speicher nutzt sich aber leider mit der Zeit ab wenn man das so sagen kann.. dann entstehen „Löcher“ die nicht mehr genutzt werden können... und sobald sie genutzt werden wollen vom System stürzt etwas ab oder funktioniert nicht mehr..

Nec75

Alkmene
Heute dem SE ein Downgrade verpasst und als neues Handy eingerichtet. Danach Garmin, Whatsapp und GMX installiert und kurz drauf kamen wieder derselbe Fehler, das Handy schaltete sich einfach ab.

Was mich halt fuchst ist eben nur, dass es bis zum update perfekt lief. Kann durchaus Zufall sein, aber fühlt sich eben komisch an.

Weiß jemand zufällig ob der Speichertausch selbst machbar oder im Shop bezahlbar ist ?

In 2 Monaten käme ich an ein neues Gerät und muss die Zeit irgendwie überbrücken :)

Wotan18m14

Seidenapfel
Ein Speicher Tausch macht so gut wie niemand.. zudem ist nicht sicher ob es RAM oder ROM Speicher betrifft mit den Fehler...
Und solche Probleme treten meist nach einem Update auf ;) vorher war der Speicher Fehler meist auch schon da.. nur eben an einer Stelle im Speicher die nicht genutzt wurde.. durch ein Update kann sich dieser Fehler im Speicher verschieben und wenn’s dann eine andere Stelle trifft kommt eben sowas dabei raus..