• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Nach Update auf Catalina keine Carddav-Synchronisation

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Nach dem Update auf Catalina wollen die zwei Macs nicht mehr mit den CardDAV-Dienst (Version 6.0.9) auf Synology-NAS (DSM 6.2.2) synchronisieren. Die Einstellungen sind unverändert, auch ein Löschen und Neuanlegen des Accounts hilft nicht.
Die beiden im Haushalt vorhandenen iPhones (iOS 12) arbeiten klaglos, am NAS scheint es also nicht zu liegen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Bernd
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Danke für den Hinweis, ich habe jetzt CalDav auf allen vier Geräten getestet, läuft einwandfrei.
Jetzt mache ich bei Synology ein Ticket auf.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Update: Ich habe jetzt mal Wireshark angeworfen und festgestellt, dass das Adressbuch auf dem Mac keine Verbindung zum NAS aufbaut, es schickt nicht mal ein SYN. Der Apple-Support meinte dazu, dass Synology dann nicht kompatibel zu Catalina sei...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Mein Problem ist behoben, die Lösung habe ich auf communiy.synology.com gefunden. Da ging es zwar um Mojave, aber es klappt auch bei Catalina:

Remove CardDav account in macOS Internet Accounts
Empty this path ~/Library/⁨⁨Application Support⁩/⁨AddressBook⁩/Sources⁩
Important: create account in AddressBook as CardDAV - Manual
User name: DSMUSER
Password: DSMUSERPASSWORD
Server Address: YOURDYNDNS:8443
in Settings then set:
Server path: /principals/users/DSMUSER
Port: 8443
SSL: on

Danach wurden die Kontakte wieder vom NAS synchronisiert. Datensicherung davor ist trotzdem ratsam.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane