• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Umstellung auf Catalina Probleme mit USB-HUB3.0

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Moin allerseits,
nach der Umstellung von Mojave auf Catalina gibt es mit einem USB-Hub merkwürdige Probleme.

Mac mini (Ende 2012), Catalina 10.15.3

LogiLink USB 3.0 HUB 7+1 mit Netzteil LogiLink UA0228.

Folgende Probleme (siehe Fotos):

Beim Hochfanren des Mac mini werden Maus (Stecker links) und Wacom-Grafic-Tablett (Stecker 2. von links) nicht erkannt (Foto 3390 oben).

Zeitgleich erscheint eine Meldung (Foto 3391 Mitte)

Maus und Tablett werden erst erkannt, wenn deren USB-Stecker umgesteckt werden (Foto 3392 unten)
(Kurzes ziehen und in die gleiche Buchse stecken ist dabei nicht immer erfolgreich) Das nervt auf Dauer.

Kurios dabei:
Die beiden rechten Stecker betrifft das nicht. Dies sind ein Canon-Flachbettscanner und ein Nikon-Foto-Scanner.
Es betrifft also nur die Anzeigegeräte.

Unter Mojave gab es keine Probleme.

Frage: Woran liegt das? Wo und wie kann das Problem behoben werden?

Liebe Administratoren, wenn dieses Problem im "Catalina-Forum" besser aufgehoben ist - bitte umsetzen. Danke.

Gruß lotes
 

Anhänge

  • IMG_3390.jpg
    IMG_3390.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_3391.jpg
    IMG_3391.jpg
    952,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_3392.jpg
    IMG_3392.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 9

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Moin allerseits,
nachdem ich diesen USB-Hub an einem Window's-Rechner ausprobiert habe, dieses Problem dort nicht auftrat und der Hub bei jedem Hochfahren erkannt wurde, dürfte feststehen, dass dies ein "Catalina"-Problem ist.

Habe bereits den Verkäufer um Stellungnahme/Hilfe gebeten. Dieses Problem sei dort nicht bekannt, ich solle den Hub einsenden. Was ich auch tun werde.

Dennoch liebe Experten, juckt es Euch nicht, den Grund herauszufinden?