• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Nach Umstellung auf Catalina Probleme mit USB-HUB3.0

lotes

James Grieve
Moin allerseits,
nach der Umstellung von Mojave auf Catalina gibt es mit einem USB-Hub merkwürdige Probleme.

Mac mini (Ende 2012), Catalina 10.15.3

LogiLink USB 3.0 HUB 7+1 mit Netzteil LogiLink UA0228.

Folgende Probleme (siehe Fotos):

Beim Hochfanren des Mac mini werden Maus (Stecker links) und Wacom-Grafic-Tablett (Stecker 2. von links) nicht erkannt (Foto 3390 oben).

Zeitgleich erscheint eine Meldung (Foto 3391 Mitte)

Maus und Tablett werden erst erkannt, wenn deren USB-Stecker umgesteckt werden (Foto 3392 unten)
(Kurzes ziehen und in die gleiche Buchse stecken ist dabei nicht immer erfolgreich) Das nervt auf Dauer.

Kurios dabei:
Die beiden rechten Stecker betrifft das nicht. Dies sind ein Canon-Flachbettscanner und ein Nikon-Foto-Scanner.
Es betrifft also nur die Anzeigegeräte.

Unter Mojave gab es keine Probleme.

Frage: Woran liegt das? Wo und wie kann das Problem behoben werden?

Liebe Administratoren, wenn dieses Problem im "Catalina-Forum" besser aufgehoben ist - bitte umsetzen. Danke.

Gruß lotes

Anhänge

• IMG_3390.jpg
    IMG_3390.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_3391.jpg
    IMG_3391.jpg
    952,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_3392.jpg
    IMG_3392.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 9

lotes

James Grieve
Moin allerseits,
nachdem ich diesen USB-Hub an einem Window's-Rechner ausprobiert habe, dieses Problem dort nicht auftrat und der Hub bei jedem Hochfahren erkannt wurde, dürfte feststehen, dass dies ein "Catalina"-Problem ist.

Habe bereits den Verkäufer um Stellungnahme/Hilfe gebeten. Dieses Problem sei dort nicht bekannt, ich solle den Hub einsenden. Was ich auch tun werde.

Dennoch liebe Experten, juckt es Euch nicht, den Grund herauszufinden?