• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Nach Umbenennung des Benutzerordners doppelt Anmeldung notwendig - FileVault hängt?!

pete25

Erdapfel
Hallo zusammen,

wollte gestern den Name des Beutzerordners ändern und habe das nach dieser Anleitung
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
auch gemacht:

Beim umbenennen des Ordners als root-Nutzer bzw. während des Erstellens des Benutzers scheint etwas schief gelaufen zu sein... Der Ordner hat zwar nun den gewünschten Namen - allerdings klappt nach normale Hochfahren/Anmelden nicht mehr.
Das ganze läuft folgendermaßen ab:
Anmeldemaske --> Passwort --> laaange Ladezeit (inkl. Ladebalken) --> nochmals Anmeldemaske (mit den kleinen Unterschied das oben links im Eck das Apfellogo schon da - aber nicht anklickbar - ist) --> Passwort --> läuft!

Habe jetzt einen Hinweis bekommen, dass FileVault evt. etwas damit zu tun hat. FileVault ist aktiviert - arbeitet aber nicht - Terminal sagt
FileVault is On.
Encryption in progress: Pending

Wie bekomme ich das wieder zum Laufen bzw. wie bekomme ich die Doppelanmeldung weg...

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Wenn weitere Infos benötigt werden bitte einfach nachfragen...

Gruß und vielen Dank
Pete

Naja zum Zeitpunkt des Posts war mein Problem noch nicht wirklich gelöst - und ich wüsste auch nicht was gegen ein "breiter streuen" spricht...
Wenn ich ein Auto verkaufen will stell ichs doch auch bei mehren Plattformen ein oder?

Die Doppelanmeldung hat sich erledigt... FileVault hängt aber immer noch - falls hier also jemand eine Lösung weiß wäre ich sehr dankbar...

Gruß
Pete

Die Forenregeln, die Du ja vor wenigen Stunden akzeptiert hast, untersagen ausdrücklich Cross-Postings. Hier hat sich nun zum Glück noch keiner Mühe gegeben, aber es ist schlicht und ergreifend rücksichtslos gegenüber hilfsbereiten Foristen, die hier etwas raten sollen, dann aber nicht wissen, dass und was am anderen Ende empfohlen wird. Und Du hast ja auch nicht für nötig gehalten, hier etwa einen Zwischenstand zu geben, woran Du bist, und welche Teile des Themas noch aktuell sind...

• Like
Reaktionen: doc_holleday